Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe direkt eine doch anspruchsvolle Frage.

Ich habe folgendes Anliegen.

Ich bin auf der Suche nach tropischen Pflanzen.

Um genau zu sein, müssen sie Temperaturen von 24 ? 30 Grad, eine Luftfeuchte von 60 ? 80 % und sehr intensives Licht standhalten können.
Weiterhin sollten die Äste und Blätter möglichst stabil sein. Es soll eine immergrüne Pflanze sein, die bis zu 2 m hoch werden kann.
Sie möglichst nicht giftig sein oder nur schwach giftig.

Ich weiß, dass es sehr viele Anforderungen sind, aber sie sollen in ein Terrarium für grüne Leguane rein und müssen daher diesen Anforderungen standhalten können. Meine bisherigen Pflanzen konnten dies zumindestens über längere sicht nicht, was sehr kostspielig ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

erst einmal recht herzlich Willkommen im Forum.

Eine Pflanze, die definitiv tropisches Klima braucht, also auch hohe Luftfeuchtigkeit, ist die Rotstiel- oder Siegellackpalme. Über Größe und Stabilität der Blätter kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie selber gerade aus Samen zu ziehen versuche.

Aber es werden sich mit Sicherheit bald einige Experten melden, die Infos geben können.

Ilyana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 17:15 Uhr  ·  #3
Hallo Herr Baalt,

herzlich Willkommen bei uns Greenen.
Guck mal bitte hier: http://www.terraon.de/thread.p…38c2e9717c
das hab ich zu deiner Frage gefunden. Dort werden auch verschiedenen tropische Pflanzen aufgezählt, die sich sehr gut in so einem Terrarium machen.

Hoffentlich findest du das Passende.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:05 Uhr  ·  #4
Hallo.

Vielen Dank!

Bin selber schon lange bei Terraon aktiv, habe diesen Beitrag aber nicht gefunden.

Wie bist du auf diese Seite gekommen? Hast du selber Reptilien?

Gruß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:24 Uhr  ·  #5
Nein, hab einfach ganz frech gegoogelt...... da kam das fast zu anfangs raus!
Hoffentlich hilft es dir weiter! Möchtest du "fertige" Pflanzen kaufen oder selbst ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:15 Uhr  ·  #6
hi,
ich würde auch auf einen banane zurückgreifen sie wächst relativ schnell und ist nicht so kostspielig wie eine größere palme. den bedingungen hält sich leicht stand.
so in etwa ists bei mir zuhaus auch
pflanzenlicht auf natriumdampflampen, luftbefeuchter und eine super heizung.
palmen benötigen oftmals etwas länger zum keimen oder wachsen langsamer.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.