Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:15 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,
ich habe aus Südindien und Indonesien haufenweise Samen mitgebracht, gepflanzt und mich über die neuen Keimlinge gefreut.
Doch wie das immer so ist, legt man hier noch einen Samen dazu und da noch einen und schon weiß man nicht mehr was gepflanzt wurde... Die meisten Pflänzchen ließen sich entweder mittels Fachliteratur oder beim umtopfen durch wieder erkennen des Kerns identifizieren.
Drei Schönheiten sind jedoch noch immer unbekannt und ich sterbe inzwischen vor Neugier!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, also hier Pflanze Nummer 1 + Infos:

Die Samen müssen so klein gewesen sein, dass sie durch die Keimung bei fast allen Pflanzen komplett verschwanden.
Die meisten Samen keimten - ich habe nun gut 7 Pflänzchen und sie gedeihen prima; sowohl in gewöhnlicher Blumenerde, Anzuchterde und einem Blumenerde-Sandgemisch (2:1).
Sie mögen Sonne und wachsen zügig.
Blätter sind wechselständig mit einer Tendenz zu Knospen in den Sprossachsen, aber bisher unverzweigt.
Der Austrieb ist ein kräftiges grün aber nur unwesentlich kräftiger als die alten Blätter.
Die Blätter sind nicht behaart.
Alles weitere lässt sich auf den Bildern erkennen.

Vermutungen: weiße Guave, Granatapfel, Cherimoya
Baumtomate schließe ich eigentlich aus, da ich mich nicht erinnern kann je eine gegessen zu haben.
IMG_5407.JPG
IMG_5407.JPG (579.14 KB)
IMG_5407.JPG
Die kräftigste fängt schon an zu verholzen!
IMG_5309.JPG
IMG_5309.JPG (526.08 KB)
IMG_5309.JPG
was vom Samen noch übrig war...
IMG_5302.JPG
IMG_5302.JPG (486.17 KB)
IMG_5302.JPG
IMG_4991.JPG
IMG_4991.JPG (492.16 KB)
IMG_4991.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pflanze Nummer 2

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:22 Uhr  ·  #2
Die kleine ist in der Aufzuchtstation die Einzige ihrer Art. Auch hier war leider kein Samenrest mehr auffindbar.
Sie wächst relativ langsam aber stetig; neue Blattpaare wachsen senkrecht an der Spitze nach und werden erst, wenn sie so groß wie die übrigen Blätter sind entfaltet.
Der "Stamm" ist rötlich, die Blätter mattgrün...

Ich vermute Guave, bin aber nicht überzeugt (Wunschdenken...)
IMG_5358.JPG
IMG_5358.JPG (500.91 KB)
IMG_5358.JPG
IMG_5077.JPG
IMG_5077.JPG (474.25 KB)
IMG_5077.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pflanze Nummer 3

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:32 Uhr  ·  #3
Die letzte im Bunde ist wirklich eine hübsche Exotin.
Die Bilder sprechen für sich

Ich würde fast sagen Kakao oder Kaffee, aber die Kakao und Kaffeesamen war technisch eigentlich nicht mehr keimfähig (3/4 Jahr).
Ob ein Samenrest verblieben ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht traue ihr an die Wurzeln zu gehen.
Sie wächst übrigens recht schnell. Gegen Kakao spricht leider auch, dass sie mit der Zimmerluftfeuchtigkeit (meist und 50%) gut zurecht kommt.

Und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
IMG_5376.JPG
IMG_5376.JPG (409.28 KB)
IMG_5376.JPG
IMG_5375.JPG
IMG_5375.JPG (372.4 KB)
IMG_5375.JPG
IMG_5296.JPG
IMG_5296.JPG (378.24 KB)
IMG_5296.JPG
IMG_5294.JPG
IMG_5294.JPG (442.5 KB)
IMG_5294.JPG
IMG_4968.JPG
IMG_4968.JPG (483.33 KB)
IMG_4968.JPG
hier war sie noch ganz jung...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:41 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Nr. 3 könnte eine Syzygium jambos- Rosenapfel sein.

Was hast du denn alles noch für Früchte verspeist?
Granatapfel, Kakao, Kaffee schließe ich absolut aus.
Nr. 2 könnte Richtung Annona gehen, die ist aber noch zu klein, außerdem sind die Blätter sehr klein.
Und bei Nr. 1 würde ich doch Tamarillo sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:55 Uhr  ·  #5
Anonna würde ich glaube auschliessen. Meine sieht so aus. Oder gibts mehreren Sorten davon?
025.JPG
025.JPG (28.47 KB)
025.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 10:49 Uhr  ·  #6
Du Glückliche! Als ich mit meiner Samensammlung, unter anderem einige aus dem Botanischen Garten in Bogor erworbene, in Denpasar gen Heimat fliegen wollte, wurden sie unbarmherzig beschlagnahmt. Da ich der Landessprache nicht mächtig, die Mimik der Amtsdame aber sehr wohl zu deuten imstande war, verzichtete ich auf jegliche Einrede. Und flog furchtbar traurig zurück..
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 15:14 Uhr  ·  #7
Vielen Dank!

Naja, ich habe mich quer durchs Sortiment gegessen, denn ich war einige Monate da. Man hat ja oft auch nur die Wahl zwischen Fritiertem und Obst...

Bei der Ausfuhr hatte ich keine Probleme, da hatte ich auch nur Guavensamen und ähnlich winziges dabei - sah nur nach unwichtigem Krümelzeugs aus Die anderen habe ich alle per Post nach Hause geschickt und wohl einfach Glück gehabt bzw. genug unverfängliches Zeug mit im Paket gehabt...

Tamarillo ist gut! Endlich mal ein pflegeleichter Zögling!


Ich glaube aber auch nicht an die Annona - mein schlaues Buch sagt, die Blätter seien leicht behaart und im Austrieb braun. Trifft beides nicht zu. Aber erstmal wachsen lassen (dieser Wintereinbruch im Juli ist da auch nicht gerade hilfreich).

zu #3
die hier sieht ihr recht ähnlich, aber bei meiner sind die Blätter nicht so ledrig. abwarten...
http://i1013.photobucket.com/a…017319.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 17:42 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 20:51 Uhr  ·  #9
hallo,
ich denke nummer 3 ist ein granatapfelkeimling, die keimen aber auch plötzlich nach einem jahr nixtun in der erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tropisch/ Subtropische Nutzpflanzen aus Indien oder Java

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 15:50 Uhr  ·  #10
Inzwischen hat sich auch alles aufgeklärt:

Der Granatapfel hat sich bestätigt.

Nummer 1, die letzten Monate als Tamarillo gehandelt, hat sich leider als ordinäre gelbe Paprika/ Chili herausgestellt. Wuchert aber wie sau und hat tatsächlich nach 5 Monaten Zimmerkultur schon wunderbare Früchte getragen. Auch nur deshalb ist sie noch nicht verschenkt worden

Und Nummer 2 scheint tatsächlich eine Guave zu sein. Es sind inzwischen noch mehr ihrer Art aufgetaucht und schießen trotz mangelnden Lichts rasend schnell in die Höhe

Vielen Dank noch einmal für die Ratehilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.