Tropfen unter den Blättern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

tropfen unter den blättern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 09:32 Uhr  ·  #1
meiner frau ihre Orchideen blühen alle super wie man sehen kann.

nun haben aber einige pflanzen seit einiger zeit so tropfen dran (unter den blättern und auch am stengel) die tropfen sehen aus wie Tautropfen.

was kann es sein und wenn es was schlechtes ist wie kann man dies auf SANFTE weise entfernen.
JD502775.JPG
JD502775.JPG (87.02 KB)
JD502775.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
Deine Orchidee leidet unter zu trockener Zimmerluft und der Standplatz ist für die Phalaenopsis nicht wirklich ideal. Darum die Auscheidungen.

Deine Orchis mögen es hell aber ohne direkte Sonne. Du kannst ie Tropfen vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen und dann solltest du die Pflanzen aus der prallen Sonnen nehmen. ausserdem sollte für eine höhere Luftfeuchtigkeit gesorgt werden. (Regelmäßiges sprühen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 18:58 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:15 Uhr  ·  #4
vielen dank für den link Yaksini; das heißt also erstmal wasser stop oder?

es ist aber demnach keine Krankheit richtig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:36 Uhr  ·  #5
Nicht unbedingt Wasserstop, sondern Wasser an die Temperatur angepasst (hohe Bodentemperatur in Kombination mit hoher Bodenfeuchtigkeit). Eine Krankheit ist es nicht. Die meisten Orchideen kommen sehr gut damit zurecht, wenn Du die Wurzeln hauptsächlich besprühst und nur ab und zu mal gießt bzw. tauchst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:16 Uhr  ·  #6
Andere Frage, sind die Tropfen klebrig und zähflüssig oder wirklich wasserartig?

Ciao
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 09:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Plantsman
Andere Frage, sind die Tropfen klebrig und zähflüssig oder wirklich wasserartig?

Ciao
Stefan


ja es sind klebrige Tropfen........

wie ist das gemeint nur die wurzeln besprühen die sitzen bei mir in der erde......

wie sieht es aus mit düngen muss ich vielleicht mal etwas Dünger mit ner Sprühflasche verabreichen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #8
Die Orchis die du da stehen hast, sind Phalaenopsis. Die Wurzeln brauchen Licht, darum werden die auch in transparenten Töpfen verkauft. Ausserdem bilden die Luftwurzeln, darum bespüht man die Wurzeln regelmässig.

Was genau meinst du mit Erde? Die Phalaenopsis möchte im transparenten Gefäß, in lockerer rober Pinienrinde sitzen, dort fühlt sie sich wohl. Die handelsübliche Orchideenerde ist nicht unbedingt geeigent und normale Blumenerde erst Recht nicht.
Das sind in freier Natur Aufsitzerpflanzen die sich mit ihren Wurzeln an den Bäumen festhalten, nicht zu verwechseln mit Schmarotzerpflanzen.

Besprühen sollst du die damit genügend Luftfeuchte vorhanden ist. UNd gießen solltest du sie nichtsondern einmal pro Woche Tauchen. Das heißt den Topf bis zum oberen Rand in lauwarmes Wasser tauchen und warten bis keine Luftbläschen mehr hochsteigen. Dann das Wasser abfließen lassen und gut. Das reicht bei täglichem sprühen für eine Woche. Dünger kannst du alle 4 Wochen in richtiger Dosierung (steht auf der Flasche) ins Tauchwasser geben. Vorraussetzung ist natürlich das die Pflanzen in einem Topf mit Löchern im Boden sitzen der idealerweise transparent sein sollte.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 19:41 Uhr  ·  #9
die Orchideen sind in transparenten Töpfen also lich kommt ran. das mit dem tauchen höre ich das erste mal. ich gieße sonst immer mit regen Wasser da mein Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. das Gießwasser hat auch immer zimmer Temperatur. soll ich die pflanzen etwa alle aus der "Orchideen erde " rausmachen und dieses Substrat setzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 20:50 Uhr  ·  #10
Du solltest die Orchideen in dieses Substrat setzen, ja und die Tauchbäder sind bedeutend besser als gießen.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/phalaenopsis.htm

der zweite Link zeigt sehr schön wie die Topfhaltung zu gestalten ist, damit die Phalaenopsis sich wohl fühlt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 21:37 Uhr  ·  #11
danke für die tips nur ich mag die pflanzen nicht so "häslich" hinstellen wie auf den bildern, wie man sieht blühen sie auch so super mir geht es nur um die tropfen....

@ Black_Desire: Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. AUTOS.
*der Locke*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 21:56 Uhr  ·  #12
Die harzigen Tropfen sind ein Zeichen dafür das deine Orchideen sich nicht wohlfühlen und die Haltungsbedingungen nicht stimmen... ...

Ich persönlich finde die Haltungsbedingungen wichtig, denn eine Pflanze ist keine austauschbare Deko, sondern ein Lebewesen dem ich eine bestmögliche Umgebung bieten will. Die Pflanzen stehen keineswegs häßlich sondern so wie eine Phalaenopsis stehen sollte...da ist doch ein sehr großer Unterschied. Wenn es dir nur um die Blüten geht...es gibt täuschend echt aussehende....aus Kunststoff

Mehr als Tipps geben kann ich dir nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:31 Uhr  ·  #13
Also,

die Tropfen sind Nektar, der von der Pflanze an Nektarien produziert, die nicht in der Blüte sitzen (extraflorale Nektarien). Wenn Du sie abtupfst und probierst, wirst Du feststellen, das sie süß sind. Warum die Pflanze es genau macht, kann ich Dir leider nicht sagen, ansonsten scheint es den Phalaenopsis recht gut zu gehen und ich würde jetzt nicht unbedingt etwas Grundlegendes ändern.
Höhere Luftfeuchtigkeit (also sprühen), sehr grobes Substrat, durchsichtige Töpfe und gleichmäßige Feuchtigkeit mit Abtrocknungsphasen für die sehr luftbedürftigen Wurzeln sind, wie Ela richtig gesagt hat, aber schon wichtig. Ob nun gegossen oder getaucht wird halte ich aber für nebensächlich, wenn die Blätter immer eine gute Festigkeit besitzen und das Substrat zwischendurch abtrocknet. Ich tauche meine nur, wenn ich merke das Substrat ist trocken und die Pflanze etwas zu weich im Laub, dann lasse ich sie für ca. 15 Minuten baden.
Die Tropfen lassen sich mit Wasser einfach abwaschen, im schlimmsten Fall locken sie Ameisen bzw. Wespen an oder verkleben die Fensterbank/Teppich.

Ciao
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 06:36 Uhr  ·  #14
Vielen Dank! Na dann mach ich mir nun mal keine Sorgen mehr um meine Lieblinge. ;o) Ich werd jetzt aber anfangen sie einzusprühen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 09:37 Uhr  ·  #15
bei einer meiner orchideen ist das auch gerade der fall... ich finde es nur sehr eigenartig, dass pflanzen zucker abgeben, ist dieser doch die energie der pflanzen. normalerweise geben pflanzen nur zucker ab um insekten anzulocken. das orchideen das durch extraflorale nektarien versuchen ist mir neu, orchideen sind eigentlich ziemlich geizig, was das abgeben von nektar und zucker betrifft. sie betrügen nämlich sehr oft (sprich, sie täuschen um insekten anzulocken).
und zum thema guttation (da ich es jetzt schon öfter als antwort gelesen habe). Guttation kommt nur vor, wenn die Pflanze nicht mehr transpirieren kann (sprich wenn z.b. die luftfeuchtigkeit zu hoch ist). der wurzeldruck veranlasst dann, wasserabgabe in form von tröpfchen. vorrausgesetzt die pflanze besitzs passive hydathoden. aktive hydathoden würden zusätzlich salze abgeben (kann sein, dass die auch funktionieren, wenn die luftfeuchtigkeit nicht gesättigt ist, das weiß ich jetzt nicht genau). aber was ich weiß, betreiben nicht mal alle pflanzen guttation.
da orchideen in der regel zimmerpflanzen sind und in den seltensten fällen im glashaus stehen, wo eine hohe luftfeuchtigkeit herrscht (ich glaube nicht, dass sich hier im forum jemand extra ein glashaus baut), kann ich als biologiestudentin ausschließen, dass es sich um guttation handelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.