Tropenhauspflanze II - Adenia gummifera var. gummifera - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Tropenhauspflanze II - Adenia gummifera var. gummifera

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 2
Blüten: 20
Bei der hier vorgestellten, rankenden Pflanze in einem Tropenhaus mit panaschierten Blättern meine ich, dass es sich vielleicht um eine Passiflora handeln könnte. Eine Art mit solchen Blättern, konnte ich jedoch bisher nicht finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Dieter
Bilder über Tropenhauspflanze II - Adenia gummifera var. gummifera von Di 19 Mär, 2019 10:01 Uhr
Tropenpflanze II.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Tropenhauspflanze IISo 22 Dez, 2019 17:58
Vor wenigen Tage habe ich die filigrane, rankende Unbekannte nochmals besucht und siehe da: sie blühte. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca 15 mm und bestehen aus 5 schmalen weißen Blütenblätter, die am Rand leicht bewimpert sind. Dazwischen jeweils ein breiteres, etwas dunkleres, glattrandiges Kelchblatt, so dass die Blüte zunächst auf den ersten Blick 10 blättrig erscheint. Die jungen Laubblätter sind klein, rundlich, einfarbig hellgrün und im Gegensatz zu den älteren ungelappt.

Damit ist erst einmal der am 19. März d.J. von mir geäußerte Verdacht, es könnte sich um eine Passiflora handeln, hinfällig. Die nahe beieinander stehenden Staubfäden lassen mich jetzt an eine Solanaceae denken. Unter diese Rubrik komme ich aber beim besten Willen nicht weiter. Weiß jemand von euch einen Rat?

Mit lieben Grüßen allerseits
Dieter
Bilder über Tropenhauspflanze II - Adenia gummifera var. gummifera von So 22 Dez, 2019 17:58 Uhr
Unbekannter Rnker (1).jpg
Unbekannter Ranker (2).jpg
Unbekannter Ranker (2).jpg (89.55 KiB) 930-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dieter Hermann am So 22 Dez, 2019 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Tropenhauspflanze IISo 22 Dez, 2019 18:45
Vermutung: Curcubitaceae , in Richtung Bryonia .
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Tropenhauspflanze IIMi 08 Jan, 2020 13:52
Jetzt habe Ich endlich den Namen gefunden: es ist das Affenseil Adenia gummifera var.gummifera. Tatsaechlich also eine Passifloraeae. Mit allerbestem Dank für alle Mithilfe bei der Namenssuche und allseitigen Gruessen
Dieter

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zu Adenia glauca... von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

700

Di 17 Jun, 2014 8:51

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Adenia glauca Schinz Erfahrungen? von Taddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2603

So 16 Mär, 2008 19:04

von Yaksini Neuester Beitrag

Besitzt Adenia glauca Dornen von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

936

Mo 02 Sep, 2013 18:10

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Adenia glauca hat Blätter verloren von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

748

Mo 22 Dez, 2014 22:54

von Kurti60 Neuester Beitrag

Welche Euphorbia?Adenia globosa-Wüstenkohlrabi von Mimose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3198

Fr 13 Feb, 2009 16:22

von lilamamamora Neuester Beitrag