Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:49 Uhr  ·  #1
Meine Frage,ich habe einen kleinen Trompetenbaum ca 20 cm groß im Frühling gekauft.
Den selben mit ca 30 cm in einen großen Topf umgetopft,jetzt ist er 2,00 m hoch blüht aber nicht.
was kann da sein,und warum ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 13:53 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Welchen Trompetenbaum meinst du denn?

Brugmansiaauch Engelstrompete genannt oder Catalpa bignonioides= Trompetenbaum

Ich tippe mal auf 1 oder? Die blühen erst nach der Y-Verzweigung und dafür müssen die schon etwas größer sein. Wo hast du die denn gekauft? Die aus dem Discounter blühen meistens erst im 2. Jahr
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 14:01 Uhr  ·  #3
Ja den Baum hat mir ein Freund von Norma mit gebracht.In der oberen Spitze wächst er jetzt wie ein Y
aber ohne Blüte.Habe auch schon daran gedacht mit der Blüte im 2 Jahr.Ich werde ihn wohl überwintern müssen.Hoffentlich gelingt mir das.Habe keine Erfahrung mit Trompetenbaum.
Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 14:06 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:12 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn Du die Engelstrompete im Frühling als 20 cm hohe Pflanze gekauft hast, würde ich sagen, das die Pflanze noch nicht das richtige Alter erreicht hat. Da sie sich aber jetzt schon verzweigt, kannst Du davon ausgehen, das sie in den nächsten ca. 6 Wochen blühen wird. Bei Jungpflanzen setzt die Blüte manchmal erst im August oder September ein. Wenn Du sie dann im Herbst beim Einräumen und nicht nächstes Jahr im Frühling beim Ausräumen schneidest und nicht in die direkte Sonne (sie blühen dann reicher) stellst, wird sie rechtzeitig im Frühsommer blühen.
Ansonsten: düngen, düngen, düngen, gießen und düngen.........

Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Plantsman
Da sie sich aber jetzt schon verzweigt, kannst Du davon ausgehen, das sie in den nächsten ca. 6 Wochen blühen wird.


Ihr verwirrt mich. Die Blüte bei ner ET hat eigentlich nichts mit dem Verzweigen zu tun. Man erkennt blühfähige Engelstrompeten an den asymmetrischen Blättern. Auch junge Steckis können bereits blühen, wenn sie aus dem Blühbereich geschnitten wurden, deswegen hat auch das Alter nicht so viel zu sagen.
Ansonsten hilft - wie Mel schon sagte - Dünger, Dünger, Dünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:39 Uhr  ·  #7
Ok,

das mit den schiefen Blättern ist mir neu, man lernt ja nie aus. Da aber auch Brugmansien wie alle mir bekannten Solanaceae ihre Blüten endständig anlegen und diese endständige Blüte dann von einer oder mehreren darunter liegenden Achselknospen überwachsen wird, verzweigt sich eine Engelstrompete nach jeder Blüte Y-artig und deshalb bedeutet eine Verzweigung meiner Meinung nach auch den Eintritt in die Blühreife.
Offensichtlich hat Topinambur auch keine Jungpflanze aus einem Steckling der Blühzone bekommen, sonst würde er diese Frage nicht stellen.
Es wäre gut, wenn Topinambur mal ein Foto einstellen würde, um das Problem klären zu können. Vielleicht ist seine Pflanze ja tatsächlich eine Catalpa

Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:47 Uhr  ·  #8
Das mit dem Foto halte ich für eine sehr gute Idee. Das mit den asymmetrischen Blättern hat irgendwer mal zeichnerisch veranschaulicht im ET-Thread - finde es auf die Schnelle nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:51 Uhr  ·  #9
Ich guck mir morgen mal die Blätter der Brugmansien in meiner Gärtnerei an, sowas nennt man wohl Betriebsblind

Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 00:02 Uhr  ·  #10
Ich habs gefunden...das Bild mit dem asymetrischen Blättern...
forum/ktopic26929--1-555.html
Es lohnt sich auch, da auch ein paar Seiten weiter zu lesen....da hat Donna-Leon nen guten link eingefügt....ich glaube auf Seite 42
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 14:45 Uhr  ·  #11
Danke itschi. Genau das meinte ich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 15:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von Plantsman
Da sie sich aber jetzt schon verzweigt, kannst Du davon ausgehen, das sie in den nächsten ca. 6 Wochen blühen wird.


Ihr verwirrt mich. Die Blüte bei ner ET hat eigentlich nichts mit dem Verzweigen zu tun. Man erkennt blühfähige Engelstrompeten an den asymmetrischen Blättern. Auch junge Steckis können bereits blühen, wenn sie aus dem Blühbereich geschnitten wurden, deswegen hat auch das Alter nicht so viel zu sagen.
Ansonsten hilft - wie Mel schon sagte - Dünger, Dünger, Dünger.


Die asymetrischen Blätter kommen erst oberhalb der Y-Verzweigung. Wenn man Stecklinge oberhalb des Y macht, sind die sofort blühfähig. Viele Besitzer von Et`s machen es leider falsch und schneiden die Pflanze im Winter bis unterhalb des Blühbereichs zurück und dann ist mind. 1 Jahr Blühpause

Wollte ich nur nochmal anmerken

Ich habe meine letztes Jahr zerschnippelt und die Stecklinge nur aus dem Blühbereich gemacht. Sind zwar jetzt nur kleine Pflanzen aber sie blühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 22:06 Uhr  ·  #13
Juhuuuu,

ich hab gerade nach geforscht......meine hat symetrische und asymetrische Blätter..........dann hab ich noch eine Chance auf Blüten?
Ich hab die erst dieses Jahr aus dm Aldi und gewachsen ist die schon wie blöde.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 14:57 Uhr  ·  #14
Moin,

das mit den Blättern ist mir so noch nie aufgefallen, wirklich interessant.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trompetenbaum/ Engelstrompete blüht nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 07:33 Uhr  ·  #15
moin, moin


das mit dem Blühbereich ist schon ganz richtig erklärt worden.

Zudem spielt es eine große Rolle:

- um welche Sorte es sich handelt (Nicht alle Brugmansien weisen das gleiche Blühverhalten auf).

- ob die Pflanze als Steckling vermehrt wurde oder aus Samen (aus Samen gezogene Pflanzen können mühelos erstmal 3 Meter groß werden, bevor sie den Blühbereich ausbilden).



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.