Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Wohnzimmer seit etwa einem Jahr einen palmenartigen Baum (kenne die genaue Bezeichnung leider nicht) zu stehen, der seit nem knappen Jahr mit irgendeiner Erkrankung zu kämpfen hat.

Das äußert sich so, dass sich auf den Blättern erst leicht gelbliche Punkte bilden, die mit der Zeit immer dunkler und irgendwann braun werden. Auf der Rückseite der Blätter (direkt an den Mitteladern) bilden sich dabei so kleine Tröpfchen, die stark klebrig sind.

In den Pflanzenabteilungen diverser Baumärkte wurde immer spekuliert, dass es sich um einen Laus- oder Milbenbefall handeln würde. Unabhängig davon, dass ich auf den Blättern nichts anderes als die Tröpfchen erkennen konnte, hat ein entsprechendes Gegenmittel (in Form von Düngestäbchen) leider auch nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung, woran das liegen könnte?
_05092010044.jpg
_05092010044.jpg (240.58 KB)
_05092010044.jpg
_05092010042.jpg
_05092010042.jpg (676.3 KB)
_05092010042.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hallo Arkvoodle,

willkommen im Club.

Ich vermute mal, dass du da eine Schefflera (Strahlenaralie) hast. Also leider keine Palme.

Die Tröpfchen sehen wirklich aus als kämen die aus dem Blatt. Aber warum das klebrig ist? Auf den Blättern könnten auch Fraßspuren sein (die Löcher) und vielleicht "zapft" da auch irgend ein Tier die Ader an um zu saugen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:41 Uhr  ·  #3
Deiner Pachirageht es wirklich nicht so gut.
Schau mal nach Schildläusen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:27 Uhr  ·  #4
Stimmt, das ist eine Pachira. Nun weiß ich wenigstens, wie die Gute heißt.

Und woran würde ich Schildläuse erkennen? Kann man die mit dem bloßen Auge sehen?

Hab da ja bislang nichts erkennen können. Und ein Mittel dagegen (Compo Axoris Insekten-frei) hat ja irgendwie auch nichts gebracht.

Trotzdem erst mal lieben Dank für den Hinweis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:36 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:52 Uhr  ·  #6
Mh, guter Hinweis. Hatte mich auch schon auf diesen Thread gestürzt, als ich da was von klebrigem Sekret gelesen habe. Gut, nun taucht dieses Sekret bei meinem Bäumchen zwar nur direkt an den Stielen auf aber das muss ja nichts heißen.

Was kann man da tun, um's der Pflanze so angenehm wie möglich zu machen? Habe zwar absolut keinen grünen Daumen aber ich bilde mir ein, dass sie genug Licht hat, keiner direkte Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, Wasser in ausreichendem Verhältnis bekommt und für so mies halte ich meinen Musikgeschmack auch nicht, als dass sie davon gestresst sein könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.