Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ne fragen. Ich hab mir vor gut 2 Wochen eine chinesische Ulme bei einem Einzelhändler gekauft. Der Baum sah ziemlich übel und völlig trocken. Ich musste ihn einfach retten. Ich hab ihn erstmal ordentlich getaucht. Dann hab ich alles trockene Laub (sämtliche Blätter) und ein paar vertrocknete Äste entfernt.
Ich mach mir nun langsam sorgen, das er es nicht geschafft hat. Kann mir jemand sagen, woran man sehen kann ob er überhaupt noch lebt und was ich noch machen kann um ihm zu helfen und aufzupäppeln?!
Bitte schnelle Antwort!
vielen Dank im voraus!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Kratz mal ein bisschen an der Rinde, ob da noch irgendwo etwas grünes zu finden ist. Leider sind Chinesische Ulmen ganz schnell hinüber, wenn sie austrocknen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:22 Uhr  ·  #3
hallo BonsaiFreund

herzlich willkommen

erste massnahme, am stamm etwas kratzen und schauen ob´s noch grün unter der rinde ist, zweite massnahme austopfen, wurzeln anschauen, alles was faulig oder vertrocknet ist ausschneiden , wieder eintopfen giessen und dann warten und daumen drücken, ich drück mit
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

HILFE trockener Bonsai

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:22 Uhr  ·  #4
Hab ich gemacht. unter der Rinde ist es noch grün und auch das Holz an sich sieht noch frisch aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

HILFE trockener Bonsai

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:24 Uhr  ·  #5
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich ihn ausbuddel, hatte es dann aber doch gelassen, weil ich angst hatte ich schwäche ihn noch mehr. ich kenn mich leider noch nicht so gut mit dem Thema... ich lerne noch!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:24 Uhr  ·  #6
dann hilft nur noch warten und
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:27 Uhr  ·  #7
Dann mal vielen Dank! und morgen werde ich ihn aus der Schale holen und die Wurzeln unter die Lupe nehmen! ich halt euch auf dem laufenden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 23:58 Uhr  ·  #8
stell doch mal ein bild von deiner Ulme rein
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wurzel

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #9
Hallo Leute. ich hab jetzt mal meine Ulme von der alten Erde befreit... (die sah schon nicht mehr so tolle aus). Jetzt würde ich gern wissen, woran ich sehen kann, welche Wurzeln abgestorben sind und ob ich die alle entfernen muss. bitte schnelle Antwort, der arme Baum ist gerade ohne!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

trockene Ulme

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 13:23 Uhr  ·  #10
wie gewünscht ist hier ist hier mal ein bild von meiner armen Ulme.
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (823.83 KB)
DSC00002.JPG
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (849.41 KB)
DSC00004.JPG
gerade ohne Erde
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 13:25 Uhr  ·  #11
soweit ich sehen kann sind die wurzeln ok, topf ihn mal wieder ein und dann heisst es warten
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 13:34 Uhr  ·  #12
Ok, dann mach ich mich mal daran! Dankeschön für die Hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:42 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich hab ne gute Nachricht! Meine Ulme hat sich scheinbar wieder erholt. Es hat zwar gedauert, aber es wachsen neue Blätter.
Nochmal vielen Dank an die guten Tipps und die Hilfe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Trockener Bonsai, chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 19:11 Uhr  ·  #14
Glückwunsch!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.