Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:41 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!


Ich habe im Garten einen ca. 3 x 2,5 Meter großen Hügel, der ungefähr 50cm Höhe über der Rasenhöhe hat. Er entstand, weil mein Opa vor Jahren seine alten Dachziegel entsorgen wollte, diese dort anschüttete und Erde drauf gab. An sich ist der Hügel auch ganz hübsch. Allerdings wächst kaum etwas auf ihm, da am rechten (östlichen) Rand ein großer nadelbaum steht, der sicher Wasser von unten nimmt und eben auch wenig Regen auf den Hügel kommen läßt. Nördlich des Hügels steht eine 1,70m hohe Spirea-Hecke, als Sichtschutz zum Fussweg/Straße dahinter. westlich und südlich des Hügels ist Rasen, also keine Beeinträchtigung bezüglich Wasserkonkurrenz oder Licht. Der Hügel bekommt Halbschatten bis Sonne. Ich hab da schon einiges angepflanzt, was mehr oder weniger überlebt hat. Das Problem ist: Wenig Wasser von oben bzw zu wenig anscheinend, von unten zu wenig, da die Wurzeln nicht ans Grundwasser kommen wegen Höhe und den Ziegeln dazwischen, außerdem besteht der Boden aus magerem Boden und märkischen Sand.

Bisher haben da überlebt, sichtbar sich auch wohlfühlend und gut gedeihend: Ein Gras (Name weiß ich leider nicht), Fettehenne, Iris.

Mageren Erfolg hatte ich mit Sonnenhut, Federmohn. Die Taglilie und die magnolie leben noch, blühen auch dort, aber eben dürftig.

Könnt ihr mir ein paar pflanzen empfehlen, die dort wachsen könnten, gern auch blühend und bis 2 m hoch, damit sie einen Sichtschutz zur Straße mit bilden können?

Vielen lieben Dank euch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo,
was auch gut mit Trockenheit klarkommt, ist die Ackelei , ,Lewisia, ggfls auch mal ein Lavendel....aber was richtig schön blüht und mit wenig Feuchtigkeit auskommt, fällt mir momentan nicht ein....
Weil dein Opa da den Unrat verbuddelt hat, kommen da sowieso fast nur Flachwurzler oder aber Rhizomwachsende wie deine Iris in Frage....alles was tief wurzelt, wird da nix, die kommen mit den Wurzeln doch gar nicht in die Tiefe
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 12:03 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 12:19 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 13:21 Uhr  ·  #5
Walzenwolfsmilch wächst da sicherlich - aber da mußt Du aufpassen, weil sich das giftige Zeug wie Unkraut ausbreitet.
Bestimmte alpine Pflanzen, wie Silberdisteln, müßten auch gehen, oder Du schaust mal im internet, was typische Magerrasen-Pflanzen sind, denn die müßten diese Bedingungen lieben.

Mit Sichtschutz kann ich nicht dienen, es sei denn, Du möchtest die Wintertauglichkeit dieser Pflanze austesten:
http://www.stauden-stade.de/st…smilch.cfm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 16:47 Uhr  ·  #6
Ich könnte dir noch ein Heidegarten empfehlen, hier handelt es sich um trockenresistente Pflanzen, die auch wenig Nährstoffe brauchen. Viele mediterrane Kräuter die man überall bekommt, sind auch sehr trockenheitsverträglich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 14:05 Uhr  ·  #7
Es gibt ungefähr 20km südlich von uns einen Bereich mit starkem Sandboden, der ebenfalls sehr schlecht Wasser hält. Die Gartenbesitzer versuchen dort teilweise den Boden mit Mutterboden und Lehm zu versetzen, damit der Boden besser Wasser speichern kann. Damit der Boden weniger Wasser an die Luft abgibt, decken sie ihn mit grobem Rindenmulch ab. Dadurch kann man auch Pflanzen einbringen, die nicht ganz so trockenresistent sind, auch wenn man die Erwartungen nicht arg zu hoch stecken sollte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trockenen Hügel im Garten begrünen - wie?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:10 Uhr  ·  #8
Hallo Vulpecula,
für die flächige Bepflanzung wirst du dir Arten aus den bisher genannten Lebensbereichen aussuchen müssen, da gibt es aber viele hübsche Sachen. Falls du "unbedingt" den einen oder anderen Baum/Strauch dabei haben möchtest, kannst du das Pflanzloch so tief ausheben, bis du unter die Ziegelschicht kommst. Dann wird es wieer mit Erde aufgefüllt und daauf gepflanzt. Damit ermögichst du dem Gehölz in den Unterboden zu wurzeln und hast zumindest im Einzelfall die Wassersperre ausgetrickst.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.