ZiFron hat geschrieben:*edit* Destilliertes Wasser = Wasser aus dem Wäschetrockner (solange kein Weichspüler genutzt wird)
Ihr müsst eins bedenken: Destilliertes Wasser = Wasser das verdunstet ist und dann wieder aufgefangen wurde - Salze verdunsten nicht, daher enthält destilliertes Wasser keine Salze+Minaralien.
Regenwasser = Wasser das verdunstet und in den Wolken abkondensiert ist - daher ist es prinzipiell auch Destilliertes Wasser.
Bloß: Pflanzen nehmen Wasser auf, das schon durch die Erde/über Rinde/durch Gestein geflossen ist und wieder Minaralien etc aufgenommen hat. Diese sind logoischer Weise abhängig vom Boden in dem die Pflanze steht.
hallo erstmal, und sorry, dass ich dieses "alte" thema wieder ausgrabe.
aber ich hab grad diesen beitrag über das wasser aus dem trockner gelesen, und bin echt erstaunt:
ich benutze aus verschied. gründen nur spezielle, leicht auswaschbare waschmittel - und auch sehr wenig.
und trotzdem - wäsche aus dem trockner riecht sehr gut, nach frischer wäsche eben, und nach dem waschmittel.
jetzt denk ich mir, dass da reste des waschmittels doch auch in kleinen mengen im kondenswasser bleiben? es ist ja nicht wirklich destilliert, nur kondensiert, d.h. es sind nicht alle "stoffe" wirklich vernichtet.
außerdem ist es voller flusen - das auch noch abzusammeln ist doch ein wenig zu viel arbeit.
(aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

)
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass pflanzen diese waschmittelreste echt gut vertragen...

*edit*
meine kurz.suche hat ergeben, dass zwar viele leute das trockner.wasser benutzen, ökotest zB rät aber davon ab:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101819&bernr=01hm. ob das wirklich gut ist für meine orchis?
natürlich wärs praktisch - aber trotzdem ...
ZiFron hat geschrieben:Regenwasser = Wasser das verdunstet und in den Wolken abkondensiert ist - daher ist es prinzipiell auch Destilliertes Wasser.
ah und noch was:
destilliertes wasser ist frei von jeglichen zusatzstoffen.
also ist regenwasser so ziemlich das gegenteil davon.
rein vom prinzip her ja - aber was da alles an stoffen im regenwasser gelöst ist - nee, "rein von allen stoffen" ist was anderes.