Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon eine Palmlilie. Der Stamm ist ca. 1,50 m hoch und ringsherum sind 6 große Triebe. Ein Trieb blüht sogar gerade.

Da sich bei einer Vielzahl der Blätter bräunliche Verfärbungen zeigen, habe ich mir die Pflanze mal genauer angesehen. Leider musste ich feststellen, dass zwei Triebe aufgrund ihres Gewichtes nach unten geknickt sind (im Winter lag eine ordentliche Schneemenge auf der Pflanze, möglicherweise sind sie daher abgeknickt).

Die abgeknickten Triebe habe ich jetzt entfernt.

Nun meine Fragen an Euch:

Kann ich die Triebe dazu bringen Wurzeln zu bilden?
Wie stelle ich das am besten an? Einfach in ein Gefäss mit Wasser legen und hoffen, dass Wurzeln entstehen oder müssen die Triebe (ohne Wurzeln) in ein Substrat?

Wie muss das Substrat dann zusammengesetzt sein?

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein paar Fotos beigefügt.

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß, Uwe
Palmlilie - abgebrochener Trieb 2.jpg
Palmlilie - abgebroc … eb 2.jpg (33.12 KB)
Palmlilie - abgebrochener Trieb 2.jpg
Palmlilie - abgebrochener Trieb 1.jpg
Palmlilie - abgebroc … eb 1.jpg (17.16 KB)
Palmlilie - abgebrochener Trieb 1.jpg
Palmlilie - Gesamtansicht.jpg
Palmlilie - Gesamtansicht.jpg (33.59 KB)
Palmlilie - Gesamtansicht.jpg
Palmlilie - Gesamtansicht.jpg
Palmlilie - Gesamtansicht.jpg (33.59 KB)
Palmlilie - Gesamtansicht.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde die jetzt erstmal 2-3 Tage abtrocknen lassen und dann zum Bewurzeln ins Wasserglas oder in Perlite setzen ... Normalerweise wurzeln die schon wieder ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:40 Uhr  ·  #3
Ich würde allerdings von den unteren Blättern noch einige entfernen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:49 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten, das ging ja schnell.

Zur Zeit habe ich die Triebe in einem Wassereimer stehen, da ich dachte, dass sie nicht austrocknen dürfen. Soll ich sie da raus holen? Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus.

Gruss, Uwe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:55 Uhr  ·  #5
Man läßt sie halt liegen, damit sich die Wunden verschließen können und keine Keime eindringen. Erst dann sollten sie wieder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen ... also: Ja, rausnehmen und trocknen lassen, Yuccas sind sukkulente Pflanzen, denen macht das überhaupt nichts aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:01 Uhr  ·  #6
Gut, dann nehme ich die Triebe aus dem Wasser heraus.

Die Bruchstelle war schon ziemlich trocken, da die Triebe fast komplett vom Stamm abgebrochen waren. Sie wurden eigentlich nur noch durch die Balkontrennwand am Stamm gehalten. Der Stamm sieht an der Bruchstelle auch ziemlich böse aus. Ich habe sogar Schimmelpilz entdeckt. Muss ich den Stamm mit irgendwas behandeln?

Ich muss jetzt erstmal weg. Melde mich später noch einmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 20:19 Uhr  ·  #7
Ich habe inzwischen Kakteenerde gekauft. Ich denke, dass die als Substrat für die Triebe geeignet ist.

Im Baumarkt habe ich einen 1kg-Eimer Wundverschluss für Obstbäume entdeckt. Meint Ihr, dass ich damit auch den teilweise hohlen Stamm bzw. an den abgebrochenen Stellen verfüllen kann? Gibt es sonst noch ein geeigneteres Mittel für diesen Zweck?

Gruss, Uwe
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 20:25 Uhr  ·  #8
Was meint Ihr, soll ich die abgebrochenen Stellen der Triebe nach dem Begradigen auch noch mit Holzkohle einreiben oder bringt das nichts für die Wurzelbildung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 20:52 Uhr  ·  #9
Soviel ich weiß, wird hier mitunter Zimtpulver zur Desinfektion empfohlen o. auch Holzkohle ... ich persönlich habe das aber noch nie gemacht und deshalb kann ich Dir auch net wirklich weiterhelfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 20:56 Uhr  ·  #10
Ich werde das einfach mal versuchen. Weisst Du wie ich den teilweise hohlen Stamm "auffüllen" kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:09 Uhr  ·  #11
Hat noch jemand eine Idee, wie ich mit dem teilweise hohlen Stamm der Mutterpflanze weiter vorgehen soll? Im oberen Bereich ist er offen und an den oberen 30cm ist er hohl. Der Stamm besteht da nur noch aus Rinde. Aus dieser Rinde wachsen trotzdem die meisten Triebe einschl. großer Blüte heraus. So schlecht kann es dem Stamm also nicht gehen. Ich habe aber die Befürchtung, dass er faulen könnte, wenn ausreichend Wasser hineingelaufen ist. Zur Zeit habe ich eine Tüte drüber gestülpt, aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Macht es Sinn den hohlen Stamm zu verfüllen und womit?

Gruß, Uwe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 09:17 Uhr  ·  #12
Also ich persönlich würde ihn offen lassen, unter Versiegelungen können sich nur erst Recht Pilze etc ansiedeln.
Aber ein Experte bin ich da auch nicht.

KAnst du evtl mal ein Bild von der Bruchstelle machen?
Wenn sich da stehendes Wasser sammeln kann ist es ja auch nicht so toll...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 19:42 Uhr  ·  #13
Leider kann ich kein Foto von der Schadstelle machen, weil man da nicht rankommt. In dem Bereich befinden sich die meisten Triebe mit sehr vielen Blättern. Die Blätter sind aufgrund ihrer üblen Spitzen (Verletzungsgefahr) zudem nicht ganz ungefährlich.

Die hohle Stelle habe ich nur durch Zufall gefunden, als ich im Herbst diverses Laub aus der Palmlilie gefischt habe, welches sich angesammelt hat. Ich war ziemlich erstaunt, als ich auf einmal dieses Loch an der Oberseite entdeckt hatte. Man kann den Arm bis zum Ellenbogen in den Stamm stecken. Das Innere der Öffnung kann ich nur nach Zahnarztmanier über Spiegel ansehen.

Im Inneren war es zu meinem Erstaunen nicht nass. Nur im oberen Bereich der Rinde war etwas Schimmelpilz. Ich habe trotzdem mal eine Tüte über die Öffnung gehangen, damit kein Regenwasser einläuft. Meine Überlegung war ja den Stamm mit Wundverschluss oder sowas zu verschließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.