Triebe an Erdbeere entfernen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Triebe an Erdbeere entfernen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallü,
ich habe mir dieses Jahr einige Erdbeerpflanzen für meinen Balkon gekauft. Eigentlich haben alle Pflanzen schon Blüten und wachsen und gedeihen, aber einige treiben neue Triebe aus. Die Frage ist jetzt, ob ich diese abschneiden muss, damit die Mutterpflanze weitere Blüten bekommt und ihre sämtliche Energie in die Fruchtbildung steckt oder soll ich die Triebe dran lassen und hoffen, dass diese auch Blüten bekommen. Bisher habe ich noch keine einzige Erdbeere geerntet, möchte mich aber auch nicht mit den paar zufriedengeben, die sich jetzt mit den Blüten andeuten.
Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Danke also schon mal im Voraus für die Hilfe

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triebe an Erdbeere entfernen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:38 Uhr  ·  #2
einfach wachsen lassen - dann hast du für nächstes Jahr Nachschub(Jungpflanzen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Triebe an Erdbeere entfernen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #3
Danke, das ging ja fix. Und die Mutterpflanze wird dadurch bestimmt nicht geschwächt? Ich hätt nämlich schon gern noch mehr Blüten und somit Früchte als jetzt, da ja die Erntesaison noch lang net vorbei ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triebe an Erdbeere entfernen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:49 Uhr  ·  #4
um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas davon gehört, das die Erdbeeren von ihren Jungtrieben getrennt werden damit die mehr Früchte ansetzen

sobald die "Töchter" kleine Wurzeln haben, kannst du sie ja abmachen
dann in kleine Töpfe setzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Triebe an Erdbeere entfernen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 22:14 Uhr  ·  #5
Nagut. Ich hatte halt so überhaupt keine Ahnung, was das betrifft. Ich lass sie einfach dran und schau mal, was draus wird. Danke nochmal für die äußerst schnelle Antwort und einen schönen Abend
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.