Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:51 Uhr  ·  #1
Da jemand in meinem Bekanntenkreis etwas unvorsichtig war, ist jetzt ein neuer Trieb meiner vor 2 Monaten abgeschnittenen Yucca elephantipes abgebrochen.

In der Bruchstelle sieht man aber noch die spitze eines winzigen Blattes, genau in der Mitte wo die Pflanze austreibt.

Besteht die Chance das der Trieb weiter austreibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 19:55 Uhr  ·  #2
Hi Aszid,

ich kann's mir gerade nicht so vorstellen....
Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?

Btw, was machen denn deine Bekannten mit deinen Pflanzen?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hi!
Das dürfte eigendlich kein Problem machen. Die Yucca elephantipes ist ja sehr hart im nehmen.

Meine wollte ich im Winter auf dem Balkon erfrieren lassen, weil sie zu groß wurde.

Sie hat das überlebt und treibt 3 neue Ansätze aus!


Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
Jetzt hab ich es auch kapiert.
Irgendwie bin ich von einem Kopfsteckling ausgegangen und konnte es mir deshalb nicht vorstellen
Aber du meinst die neuenAustriebe aus dem Stamm, richtig?

Die Chance ist 50:50.
Wenn man eine Yucca abschneidet, treibt sie i.d.R vielfach wieder aus, aber es werden nicht alle Trieb weiter wachsen. I.d.R. wachsen zweischen zwei und fünf Triebe weiter. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:39 Uhr  ·  #5
Also ich bin davon jetzt mal ausgegangen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 02:29 Uhr  ·  #6
Bilder kann ich zur Zeit leider net machen.

Also ich habe 3 neue Triebe an meinem Yuccastamm die wirklich schon gut gewachsen sind in den zwei Monaten, und 2 kleinere. Einer von den großen ist zur Hälfte abgebrochen, aber wie gesagt ist in der Mitte noch eine winzige Spitze eines neuen Blattes zu sehn die nicht abgebrochen ist.

Das Problem ist, das ich jetzt auf der einen Seite des Stammes 3 Triebe hab, und auf der anderen Seite keinen, was mich riesig ärgert. Sieht doch blöd aus wenn eine Pflanze nur auf der einen Seite wächst.
Sollte der Trieb nicht mehr kommen, überlege ich wirklich den Stamm nochmal abzuschneiden.
Yucca 2A - 2011.05 - 15cme (2).JPG
Yucca 2A - 2011.05 - 15cme (2).JPG (335.39 KB)
Yucca 2A - 2011.05 - 15cme (2).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 16:48 Uhr  ·  #7
So, jetz konnte ich endlich wieder knipsen. Glücklicherweise treibts an der abgebrochenen Stelle munter aus. Der komplett abgebrochene Trieb is futsch, aber der größere der mir wichtiger is, wächst weiter
P1020190m.JPG
P1020190m.JPG (244.91 KB)
P1020190m.JPG
P1020188m.JPG
P1020188m.JPG (242.35 KB)
P1020188m.JPG
P1020187.JPG
P1020187.JPG (321.25 KB)
P1020187.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Trieb meiner Yucca abgebrochen. Kommt er wieder?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:17 Uhr  ·  #8
sieht so aus als muesstest du gar nichts machen.
der wird schon weiter wachsen.
mach ne bannmeile um deine pflanzen wenn dieser freund nochmal kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.