Trichodiadema bulbosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo vor einiger Zeit bekam ich eine vernachlässigte Pflanze Trichodiadema bulbosa. Sie hatte viel zu dunkel gestanden und war wie verfilzt von lauter vertrockneten Trieben. Nachdem ich die trockenen Teile nach und nach herausgeschnitten hatte, sah sie so aus:



seit einem Jahr regelmäßiger Pflege mit geringen Wassergaben und gelegentlichem Sprühen sieht die Pflanze jetzt so aus:



Wer kann mir sagen, wie ich die am besten zum Blühen kriege?

Friedliche Grüße pachizefalos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo pachizefalos,
Deine Trichodiadem hat sich toll gemacht. Sieht echt interessant aus. Gratuliere !.
Bei kühler, trockener und heller Überwinterung sollte es mit der Blütenbildung klappen.
Vertretern der Famile der Aizoaceae, zu denen auch die Trichodiadema zählt, sagt man nach, dass sie mit zunehmendem Alter auch immer blühfauler werden. Daher würde ich dafür sorgen, dass der Pflanze der Unterschied zwischen Wachstums- und Ruhezeit auch sehr deutlich wird.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 15:30 Uhr  ·  #3
Danke Ralf, das hilft mir weiter!
(Auf die Winterpause hätte ich ja auch kommen können - war ich aber nicht )
Schön, dass es dann so ein Forum gibt!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Dieses Jahr hat sie eine Knospe

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 15:34 Uhr  ·  #4
Dieses Jahr hat die Pflanze eine Knospe im kühlen Zimmer angesetzt bei völliger Trockenheit. Ich habe sie seitdem im Warmen und halte sie mäßig feucht und sprühe öfter. Ich bin gespannt, ob die Märzsonne ausreicht, die Blüte zum Öffnen zu bewegen, heute war die Knospe nur ein kleines bischen auf.
Trichodiadema-3-3-2009.JPG
Trichodiadema-3-3-2009.JPG (110.59 KB)
Trichodiadema-3-3-2009.JPG
Trichodiadema-Knospe.JPG
Trichodiadema-Knospe.JPG (58.02 KB)
Trichodiadema-Knospe.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr hat sie eine Knospe

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #5
noch ein Bild.

Inzwischen traue ich mich auch, ehrlich zu sein. Der Typ,der die Pflanze vernachlässigt hatte, war ich selber. Um so mehr freue ich mich, dass ich rechtzeitig gemerkt habe, dass die Pflanze mehr Zuwendung braucht, denn das Kerlchen begleitet mich schon lange Zeit. Ursprünglich hatte meine Stiefmutter sie 1954 geschenkt bekommen. Nach ihrem Tode habe ich 1971 die Pflanze in Obhut genommen und immer wieder mit umgezogen. Und dieses Jahr hat sie nach ca 15 Jahren das erste mal wieder eine Blüte. Ende April werde ich sie außen auf die Fensterbank setzen. Möglicherweise setzt sie dann noch einmal Knospen an, wenn sie die volle Sonne erhält...
Trichodiadema-Knospe-etwas-auf.JPG
Trichodiadema-Knospe-etwas-auf.JPG (73.42 KB)
Trichodiadema-Knospe-etwas-auf.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:00 Uhr  ·  #6
Super das die Pflanze all das mitgemacht, und sich jetzt doch noch so schön entwickelt hat . Gratuliere dir .
ich habe auch eine Kaktee, die ich irgendwann mal an einen Platz stellte , an den ich kaum hinschaute, sie blieb dort völlig unbeachtet stehen . Einfach gesagt, ich habe sie schlankweg vergessen, über lange Zeit . Heute , bei richtiger Behandlung und sachgemäßer Pflege mit ausreichender Winterruhe und im Sommer schön Sonne und ausreichend Wasser- und Düngergaben, ist sie auch super geworden und schön gewachsen . darüber freue ich mich auch sehr .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:17 Uhr  ·  #7
Etwas ausführlicher habe ich meine Erfahrungen mit dieser Pflanze jetzt auf meiner Homepage beschrieben. Ich habe keine Lust, das alles auch noch hierher zu transportieren. Wer mag, kann es sich dort anschauen:

http://www.pachizefalos.de/Trichodiadema.htm

Unten: "Not-Blüte" - Schon fast vertrocknet, bis es endlich mal hell genug wurde, dass sie sich öffnen konnte.

So wird die Blüte wohl auch dieses Jahr. Die Tage waren zu dunkel und mittlerweile werden die Spitzen der Blütenblätter auch schon braun.




Friedliche Grüße Rainald
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:02 Uhr  ·  #8
Moin Moin aus Bremen,
habe dieses Forum erst heute entdeckt, nachdem ich für meine Bulbosa nach einer Pflegehilfe suchte.
Habe die B. aus dem Baumarkt aus Mitleid und Neugier mitgenommen, meist vertrocknen dort die Bonsai.
Das war vor etwa 3 Jahren. Sie hat jedes Jahr geblüht, dieses Jahr mit zum Teil 11 Blüten auf einmal Foto kommt, falls Ihr wollt. Sie steht ab April draußen und wird nur bei Frost über Nacht herein genommen. So ab Mitte Okrober kommt sie mit Kakteen und empfindlichen Zimmerbonsais auf den Dachboden (ca. 6-7 Grad),direkt unter das Dachfenster. Ich halte sie generell ziemlich trocken, aber die Idee mit dem Sprühen ist gut, werde ich probieren. Wie bitteschön hat das denn Mit dem Ableger geklappt? bei mir war das nichts, leider!

Grüsse von Rainer aus Bremen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trichodiadema bulbosa

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 12:47 Uhr  ·  #9
Hey,
ich bin ein begeistert von Bonsai Pflanzen...
endlich habe ich eine Trichodiadema -stellata .So nach der kurzen Euphorie Phase kam die Frage wie pflege ich so einen Bonsai richtig? meiner ist noch ganz klein mit den Wurzeln ca.10-20 cm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.