Treibhaus + Bewässerungsmatte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

ich frag mich gerate, ob es eine gute Idee ist, in ein Zimmer-Triebhaus eine Vlies-Bewässerungsmate zu legen und dadrauf dann Torfanzuchttöpfe mit den Samen.

Funktioniert das gut? Braucht man dann zum Gießen nur das Wasser irgendwo auf die Matte schütten und alles verteilt sich optimal alleine? Oder fängt das alles dann einfach nur schneller an zu schimmeln?

Danke,
der Bob
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 08:37 Uhr  ·  #2
hi, also mir wurde erst gestern von torftöpfen abgeraten da diese anscheinend sehr schnell schimmeln.
nun würde ich mal sagen, dass wenn diese töpfe permanent auf der feuchten matte stehen das schimmeln schon vorprogrammiert ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 07:27 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:26 Uhr  ·  #4
Funktionieren die Bewässerungsmatten denn auch bei Kunststofftöpfen? Wenn ja, würd ich wegen deiner Aussage wohl eher dann diese nehmen :)
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 18:49 Uhr  ·  #5
nehm doch enfache kleine tontöfpe die ziehen auch gut das wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 19:20 Uhr  ·  #6
Sooo, Bestellung wurde geliefert

nun stellt sich noch eine Frage. Die Matte hat zwei verschiedene Oberflächen, eine ist recht filzig, die andere Seite sieht aus wie mit löchrigem Kunststoff überzogen. Welche der beiden Seiten sollte nach oben zeigen?

Danke, Bob
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
die glatte Seite.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Treibhaus + Bewässerungsmatte

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 20:28 Uhr  ·  #8
Danke hortus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.