Trauerweide

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Trauerweide

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Der Frühling steht vor der Tür. Das ist die Zeit wo ich in mein Garten wieder mal was neues anpflanzen will.

Habe mich für eine Trauerweide ( Salix alba 'Tristis' ) entschieden, habe da auch ne Ecke im Garten die optimal für diesen Baum wär.
Jetzt weiß ich leider nicht wo ich so ein Bäumchen her bekommen kann ?
Baumärkte habe ich schon durch. Im Netz hatte ich auch noch kein Erfolg (auch bei Green).

Selber ziehen wär nicht schlecht oder kann ich von einen alten Baum junge Triebe abschneiden und die dann keimen lassen ?


Danke schon mal im vorraus, liebe Grüße Nils
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
hallo Nils

ich würde es mal in einer baumschule vorort versuchen, oder eine gute gärtnerei, die können die dann besorgen

und die braucht viel platztrauerweide
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:25 Uhr  ·  #3
Du kannst die Trauerweide auch aus Stecklingen ziehen, wenn du weißt, wo so ein Baum steht, ich hab letztes Jahr im Frühjahr welche direkt in die Erde gesteckt, die sind gut angewurzelt. Auch im Wasser wurzeln die gut. Dauert aber eine Weile bis die "baumhoch" werden

Ive.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:35 Uhr  ·  #4
Ich hätte auch gerne eine Trauerweide (oder mehrere).
Ich hab mir dann auch ein paar frische Zweige geholt und in die Erde gesteckt und immer schön feucht gehalten aber nicht zu nass, und von 10 Stück ist kein einziger angegangen.
Für Tipps wäre ich auch dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #5
Normalerweise wurzeln die aber sehr leicht!
Bei mir waren es 19 von 20 Stecklingen, die angewurzelt sind!
Leider hab ich alle vergeschenkt, sonst hätte ich Dir welche schicken können!!!
Vielleicht hast Du es zu einer ungünstigen Jahreszeit gemacht??
Mein Rat: nochmal probieren!!!
Viel Erfolg!
LG Seline
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 13:20 Uhr  ·  #6
Ich kann dir auch nicht mehr empfehlen. Versuchs doch mal so im April / Mai und steck ein Teil in Erde (vielleicht mit so ein bisschen Algenpulver) und einen Teil in Wasser (dunkle Vase). Irgendwann klappts!!

Ive.
Azubi
Avatar
Herkunft: Suisse
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:17 Uhr  ·  #7
Hallo nils
Ich hätte da für dich eine Schweizer Internetseite die dir angibt in welchen baumschulen etc. du bestimmte Pflanzen bekommst. Unter vielen anderen ist auch deine Salix alba tristis vorhanden. Zwei Baumschulen haben deine Pflanze in Deutschland

http://www.plantnavigator.ch/

Grüsse Alain
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #8
Danke Seline und Ive ich werde dranbleiben. Ich habs in Erde mit Bewurzelungspulver probiert.
Ich versuchs dann nochmal mit Erde und in Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Trauerweide

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:32 Uhr  ·  #9
Danke euch allen !

mfg. Nils
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.