trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:43 Uhr  ·  #436
Ah,Lizetan..Imidacloprid...das ist doch dieses Mittel das sie in Frankreich verboten haben weil es für das massenhafte Bienensterben verantwortlich ist.

Das Zeug ist noch nach Jahren im Boden nachweisbar und gelangt auch in der nächsten Kultur auf dem Feld wieder bis in die Blüten wo die Bienen dann den vergifteten Nektar und Pollen aufnehmen und daran sterben.

Hab mir auch schon mal überlegt es hernzunehmen weil mich die Trauermücken so genervt haben aber auch wenns bei mir nur ein paar Töpfe sind, so ein resistentes mieses Gift bring ich dann doch lieber nicht in Umlauf...

Vielleicht redet man in 10 Jahren davon so wie heutzutage über DDT.

Ich hoff ich komm nie so in Bedrängnis das ichs doch hernehme, lieber bleib ich bei meinem Chrysanthemenextrakt und der gelegentlichen Nikotinbrühe.

Is zwar auch gftig aber baut sich schnell ab und man hat nicht jahrelang Giftmüll im Boden und es ist eine natürliche Substanz...denke damit kommt die Umwelt leichter zurecht als wie mit was künstlich erzeugtem/veränderten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 15:55 Uhr  ·  #437
hey
also hier meld ich mich nach einiger zeit mal wieder...
ich habe die quelle nun gefunden. die
sind in der erde meines terrariums...

jetz hab ich vergangene woche die erde weggeschmissen und neue rein (quellhumus).
dann war so 3 tage lang ruhe. nix mehr durch die gegend geflogen...
dann am dienstag diese woche etwa seh ich sie schon wieder über die erde krabbeln...
wieder ausgewechselt... und heute seh ich sie grad schon wieder...
nun hab ich zusätzlich noch ein problem... da ist ein tropischer skorpion drin. der braucht natürlich die erde immer FEUCHT.
außerdem wollen meine eltern den nirgends sonst im haus haben deswegen kann ich nachdem ich die erde ausgewechselt habe ihn nicht wo anders hinverfrachten damit sie nicht wieder rein gehen. außerdem kann ich natürlich nicht mit gift ran...

was soll ich tun???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 16:02 Uhr  ·  #438
Erde immer feucht & tropisch warm? Das ist doch perfekt um Nematoden einzusetzen...

DIe sind Wirtsspezifisch, tun dem Skorpion nix, 100% biologisch und im Idealfall pendelt sich das ganze dann so ein, dass die Nematoden da im Terra immer mal wieder eine leckere TM Larve finden und du nie wieder Probleme hast.

Außerdem kannst du die auch problemlos in deinen Blumetöpfen ausbringen - halten sich aber nur bei Pflanzen, die dauerhaft leicht feucht bleiben - also bei Sukkulenten etc bringts nix. Aber die haben ja normaler Weise auch nicht so die TM Probleme.

Schau einfach mal nach SF-Nematoden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 17:22 Uhr  ·  #439
versuch doch mal dein Substrat im Bachofen zu Desinfizieren
eine halbe Stunde/ Stunde bei 200C° dann is alles hin was Kreucht und Fleucht

Da brauchst du nichts Chemisches oder so
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 17:54 Uhr  ·  #440
Also ich bekämpfe jegliche Art von Schädlingen an meinen Zimmerpflanzen mit "Nikotinwasser". Einfach Zigarettenstummel in Wasser einweichen (am besten ein paar Tage) und das Wasser dann abfiltern, in ne Spritzflasche und dann sprühe ich die befallenen Pflanzen damit ein.
Bei Befall in der Erde gieße ich sogar mit dem Wasser.

Da Nikotin aber ein starkes Nervengift ist, wäre dein Skorpion dann leider tot.

Aber den Pflanzen macht es nichts aus (da kein Nervengewebe )

Also könntest du auf jeden Fall mal die befallenen Pflanzen damit kurieren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:03 Uhr  ·  #441
@zifon

wo kriege ich nemathoden her?

das problem ist... ich hab schon mit etlichen lebenviecherbekämpfungsmitteln bei den verschiedensten schädlingen probiert. noch nie ein erfolg


@maikäfer

ob ich das substrat wegschmeiße und das terrarium (welches ja nur 40X25 cm fläche hat) ausspüle oder das substrat backe ist ja nun wurscht


@hirschzunge

in den pflanzen ist ja nichts mehr. die sind kuriert. ich hab jetz nur wochen gebraucht um endlich die brutstätte dieser plagen zu finden und es ist das terrarium.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 02:35 Uhr  ·  #442
Ich hatte das Problem damals auch mit einer neu gekauften Pflanze. Ich habe sowohl unten in den Topf als auch oben auf die Pflanze Perlite gegeben, Düngestäbchen mit Giftwirkung (ca. 11 Euro - teurer wie die Pflanzen selbst) und Gelbsticker verwendet. Es wurde besser aber die Tierchen verendeten nicht alle, ich hatte auch das Gefühl, dass die von draußen reinkommen wenn man nur mal kurz lüftet.
Dann habe ich Streichhölzer probiert und die sowohl mit dem Kopf nach unten, als auch nach oben in die beiden Töpfe gesteckt. Es dauerte nicht lang und das Problem war erledigt, es könnte auch an den vielen Populationen dieser Mücken liegen.

Das Gift wirkt aber auch nicht lange genug um die zweite Generation zu beseitigen, man darf aber nicht gleich wieder Stäbchen reintun damit die Pflanze nicht verendet. Ne wirklich probier mal ganz simpel Streichhölzer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:05 Uhr  ·  #443
Ich rate von Schwefel etc ab - da der Skorpion darauf u.U. sehr empfindlich reagieren kann.

Ich hab ne Zeitlang mal AMeisen gehalten (bevor meine Freundin kam ) und weiß, dass die auf manche Chemikalien wirklich in allerkleinster verdünnung noch negativ reagieren können.
Schnecken (Wasserschnecken) und Garnelen z.B. reagieren ebenfalls äußerst empfindlich auf allerkleinste Schadstoffbelastungen...
Mit Skorpionen kenn ich mich nicht aus, aber das Risiko ist recht hoch - wenn es Insekten umbringt, könnte es auch für einen Skorpion hässlich sein.

Nematoden kannst du bei Bayer Garten bestellen - ich hab die selber schon getetstet. Der Erfolg stellt sich nicht sofort ein, ein paar Tage dauerts - aber danach war das durchschlagend.
Würden hier die TMs nicht dauernd von draußen nachwandern - ich hätte keine mehr gehabt. Also ich kanns nur empfehlen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:08 Uhr  ·  #444
bei so viel Schwefelzeug wirds der Skorpion auch nicht lange machen befürchte ich. Ausserdem braucht man für ein Terrarium Unmengen an Streichhölzern, Cerifera. Für ein paar wenige TM ist der Tipp okay, aber für LongJohn definitiv nicht.

@LongJohn: z.B. hier kannst du bestellen; es gibt aber noch mehr Shops, google doch einfach mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 16:14 Uhr  ·  #445
hey

hier meld ich mich mal wieder zu wort mit einigen neuigkeiten über die trauermücken.
ich weiß jetzt nämlich wo die biester herkommen.
ich habe nun erstmal alle meine terrarien (bis auf die sandterrarien) mehrmals neu gemacht (jedesmal kamen die mücken wieder). dank nemathoden ist jetzt allerdings ruhe.

und dennoch sind weiterhin diese ******VIECHER hier!

ich habe alle pflanzen rausgeschmissen.
die mücken können nur noch aus den erdterrarien kommen! dachte ich. aber in denen ist nichts mehr zu sehen.
seit heute sehe ich die quelle aus der sie weiterhin kommen.
in meinen sandterrarien sind sie!!
wie kann das sein??? die viecher wollen mich ärgern oder?? die legen ihre eier doch nur in erde!
der sand ist furtztrocken!

bitte leute ich weiß echt nich mehr weiter... was soll ich machen
ich kämpfe seit nem halben jahr gegen die. und sie waren vor ner woche definitiv noch nicht in den sandterrarien. ich kontrolliere alles regelmäßig. kaum hab ich sie irgendwo vertrieben suchen sie sich was neues.
das müssen mutantenmücken sein...

mit nemathoden kann ich im sandterrarium nicht gießen, da meine wüstenskorpione die hohe feuchtigkeit nicht überleben würden. und sand auswechseln kann ich vergessen, das hat bei der erde nicht geklappt und wird hier auch nicht klappen...

ich bin am verzweifeln. hat jemand schon mal so einen harten fall erlebt?
bitte dringendst um hilfe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 11:10 Uhr  ·  #446
oje, des ist natürlich schlecht @ long john

ich bin meine trauermücken los, seit einem monat ist ruhe ... ... hab ma was zum gießen besorgt und hat super geklappt, alle pflanzen leben noch und katze hats auch nichts getan ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 13:37 Uhr  ·  #447
Hallo,

also normalerweise bilden sich keine Trauermückenlarven in feinem, trockenen Sand. Das überleben die nicht lange. Die Fliegen setzen aber dennoch ihre Eier da rein, wenn sie nix anderes finden. Ich würde mal noch etwas abwarten.

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Eier halten sich ziemlich hartnäckig auch an Töpfen. Ich hatte letztes Jahr noch ne kleine Plage mit den Tieren aber war sie jetzt komplett los. Ich hatte für die Anzucht jetzt ein altes Tongefäß von letztem Jahr genommen, welches ich zwar mit Wasser abgewaschen hatte, aber nicht sterilisiert habe. Schön Folie drüber und nach ein paar Tagen ist es da drin nur so geschwirrt.

Aus der Erde kann es nicht gekommen sein, weil ich die auch für ne Menge anderer Aussaaten genutzt habe und die Fliegen nur in der einen Schale mit Folie drin sind.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: trauermücken - werde sie EINFACH NICHT LOS

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 13:14 Uhr  ·  #448
okay und was soll ich dann jetzt tun?
kammerjäger rufen oder was?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.