Trauermücken

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

In den nächsten Tagen gesellen sich Lithospflanzen zu meiner Sukkulentensammlung.
Nun musste ich heute feststellen, das in allen meinen Räumen so kleine, schwarze "Fliegen" herumfliegen. Dabei dachte ich mir erstmal nichts. Dann habe ich heute ein fliegenartiges Tier mit der Fliegenklatsche erlegt, was genauso aussah wie eine Trauermücke (habe mit Bildern aus dem Web verglichen).

Nun ist das Problem: Ich weiß nicht, woher sie kommen, und was ich jetzt tun soll.
Zwei Möglichkeiten wären:
1. Ich habe ein offenes Wassergefäß mit Javamoos drinnen hier stehen. Das Moos sollte eigentlich verkauft werden, ich habe schon 1 Woche nichtmehr das Wasser gewechselt, daher kommen sie vielleicht?

2. Ebenfalls stehen 2 Töpfe mit (unstirilisierter) Blumenerde hier, in denen Wachsen Pinien und gELDBÄUME:

Sind das jetzt Trauermücken? Was soll ich tun?
Ich habe tierisch angst, dass sie meine neuen Lithopspflanzen anfallen könnten.
Sie schwirren hier überall herum!

Bedanke mich,
lg,
maybe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:42 Uhr  ·  #2
Da du die Lithopse in einem gut durchlässigen Substrat halten und sowieso sparsam giessen solltest, dürften TMs überhaupt kein Problem sein:
Die erwachsenen Tiere gehen nicht an die Pflanzen und die Larven brauchen es feucht. Auch legen die erwachsenen Tiere keine Eier hin, wo es staubtrocken ist (giessen macht da nichts aus, der Zeitraum ist zu klein, als dass die Larven überleben könnten. Vorausgesetzt das Substrat stimmt...) Anders sähe es z.B. aus, wenn du Lithopse aussähen würdest, dann würde ich mir sorgen machen, aber so sind die TMs eher kein Problem.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
Genau das will ich tuen: aussäen!
Habe näml. Samen mitbestellt, wollte jetzt in die Lithopsmaterie einsteigen. Alles soll auf Bims gesät werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #4
Dann solltest du es vielleicht auch schreiben. Pflanzen sind für mich nicht direkt als Samen ersichtlich

Ich weiss zwar nicht, wie das Javamoos bei dir aussieht, aber im Wasser selber wirds keine Larven geben.

Da sind schon eher die anderen zwei Töpfe Quelle der TM Plage. Wie man Trauermücken loswird kannst du hier im Forum nachlesen (in der Suche Trauermücken eingeben).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:03 Uhr  ·  #5
Ich habe eine Böse Ahnung woher die Fiecher kommen...
Die Blumenerde, in welcher meine Pinien und Geldbäume stehen, hatte wohl die Eier insich. Das hat mir gerade meine Mutter gesagt, die ebenfalls (vor einiger Zeit) Pflanzen in der besagten Blumenerde hätte...
Habe die Geldbäume und Pinien erstmal in den Hausflur gestellt... Ist es dort warm genug (direkt hinter Fenster)?

Ich sterbe hier vor Angst..Morgen oder Übermorgen wird das Paket geliefert (Eine Lithopspflanze + Samen)
lg,
maybe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
Keine Panik. Der Pflanze wird erstmal nix passieren und die Samen sind sehr lange keimfähig, also kannste getrost erst deine Mücken loswerden und dann erst aussäen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:12 Uhr  ·  #7
maybe,
die TMs sind nicht das Problem....es sind die Larven, die sich, wenn du sie nicht bekämpfst, dann gütlich tun an den Wurzeln deiner Sämlinge....da mußt du unbedingt handeln.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:31 Uhr  ·  #8
Hallo itschi!

Ich habe die Töpfe mit der "verseuchten" Blumenerde in den Hausflur gestellt.
Ich nehme mal sehr stark an, dass die anderen Plfanzen im Raum "clean" sind.
In dem Raum befand sich ein Bonsai (Jadebaum: Staubtrockene Erde) und eine andere Sukkulente (ebenfalls: Staub trocken), also ich denke nicht, dass die befallen sind. In meinem anderen Raum (sprich: dem Wohnzimmer) wo die Pinien standen, befanden sich zu dem Zeitpunkt zwei Schalen mit diversen Kakteen (Themenschale Südafrika). Diese hatten gerade Trockenphase also auch trocken.

Und in trockene Erde können ja keine Larven sein bzw. sich neue einnisten?

Danke für eure Antworten!

lg,
maybe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #9
Halt trotzdem deine Augen auf...man weiß nie....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #10
Muss ich jetzt irgendwie speziell behandeln oder soetwas in der Art?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 23:16 Uhr  ·  #11
hab heute auch so ne trauermücke umherfliegen sehn (zum glück nur eine)
weiß nicht woher die kommen habe nähmlich seeeehr viele kräuter gesäht will diese sowieso morgen auspflanzen (schmeiße die ´"alte" erde von allen kräutern dann mal weg)
reicht das??
sollte ich noch was machen ??
nicht das meine anderen süßen diese viecher auch noch bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:23 Uhr  ·  #12
@maybe
Meinst du die Erde oder die Samen? Die Erde würde ich trocken halten, so weit es geht und halte die Augen offen, wie der Bestand der TM ist!!

@Tina
Solange es wirklich nur eine ist.... Aber ob man immer alle sieht, die da sind? Wo flog denn das Einzelexemplar.

Du kannst sonst deine Pflanzen "untersuchen". Wenn beim Gießen oder Erde anpusten die TM hochfliegen, kann man sie ganz gut sehen. Versuch es mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:25 Uhr  ·  #13
ja dafor hab ich halt "angst" : dass ich nicht alle sehe...
die eine flog in der küche bei den kräutern (und musas und der mango, kiwi etc)
in der küche steht fast alles weil da am meisten sonne ist ...
hab die kräuter untersucht keine FLIEGENDEN viecher gesehn aber bei meiner kresse krabbeln kleine weiße dinger mit beinen herum hab die kresse gestern sofort auf den balkon gestellt ich topf ja heute noch alle um mal sehen vielleicht finde ich noch was...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:37 Uhr  ·  #14
Klar, kann ich die Ängste da verstehen!
Die Larven sind weißlich - durchsichtig, haben aber keine Beine. Die sind natürlich nur in der Erde zu sehen, nix mit rumfliegen. Ich hatte letztes Jahr ein problem mit den blöden Viechern, auch bei meinen Sämlingen im Gewächshaus. Dieses Jahr *klopf aufs holz* keine und ich denke, die haben doch nen Schaden an den jungen Pflanzen angerichtet!

Die erwachsenen Tiere leben ungefähr 4 Tage, in denen sie hübsch Eier legen können.

Denk daran, die Erde abzukochen, indem du sie in die Mikro oder den Ofen stellst. Da kannst du dann recht sicher sein, dass die neue Erde okay ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #15
ja das mach ich auf jeden fall !!!
ich pack sie immer in den ofen
(hab es aber z.B bei der kresse noch nicht gemacht [hab den tipp zu spät gelesen])
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.