Trauermücken im Terrarium

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Trauermücken im Terrarium

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 11:09 Uhr  ·  #1
Ich hab eben im Terrarium unseres Chamäleons einige Trauermücken entdeckt. Leider frisst unser Chamäleon die kleinen Viecher nicht. Im Haus bekämpfe ich die Viecher, indem ich Gelbtafeln aufstelle. Das kann ich im Terrarium aber nicht tun, nicht dass mir nachher das Chamäleon klebenbleibt. Was kann ich machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken im Terrarium

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 11:59 Uhr  ·  #2
Kannst du die Gelbtafeln nicht irgendwie schützen, so dass nur die TMs drankommen, dein Chamäleon aber nicht? Evenuell hinter ner Plexiglasscheibe, halt nur ne kleine Öffnung lassen? Ist das Terrarium komplett geschlossen? Wenn nicht, dann kannst du sie ja vielleicht von außen anbringen. Und wenn es doch geschlossen ist, dann befestige sie doch von unten an den Deckel. Weiß aber nicht ob das funktioniert, ohne dass dein CHamäleon da rankommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Terrarium

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:14 Uhr  ·  #3
steht eine Schale Wasser im Terrarium?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trauermücken im Terrarium

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:36 Uhr  ·  #4
Nein, Wasserschale ist keine drin, aber es ist dort sehr feucht, denn ich lass immer Wasser ins Terra tröpfeln.

Gelbtafeln möchte ich nicht verwenden, denn da hab ich Bedenken, dass das Chamäleon mit der Zunge danach schießt, und sich dabei verletzt. An die Decke kann ich die Tafeln auch nicht machen, da das Chamäleon da rankommen würde. Das Terra ist nicht dicht, die Trauermücken können an den Schiebetüren durchschlüpfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Trauermücken im Terrarium

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:48 Uhr  ·  #5
Schütze die Gelbtafeln doch durch grobes Fliegengitter.
ich nehme halbe Weinkorken als Abstandshalter
und dann wickelst du lose Alugaze darum.
So etwas ist immer praktisch, dann klebt man nicht selber dran fest.
Durch die Gaze können die kleinen Trauermücken, aber nicht die "guten" Futtertiere.
Stelle\hänge sie so auf, dass eine Lampe (BrightSun?) gut drauf scheint,
dann bist du die Mistviecher bald los.
Grüße an Holly von Kalle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.