Trauermücken atttack

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 17:47 Uhr  ·  #211
@ Chiva

Das waren dann wohl eher Stechmückenlarven.



Gruß Juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 15:57 Uhr  ·  #212
Ich habe es eine Weile versucht indem ich Vogelsand auf die Erde gestreut habe. Das hat die Plage eingedämmt, aber es kamen doch immer noch vereinzelt Mücken nach. Bei mir hat wirklich nur umtopfen geholfen. Ich hbe die ganze alte Erde entsorgt, den Wurzelballen gründlich abgespült und den Topf mit heißem Wasser und Essig ausgespült. Seitdem sind die Trauermücken weg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 19:38 Uhr  ·  #213
Hallo Naira,
Genau das gleiche habe ich auch gemacht.Ich habe auch alle umgetopft. Nur ich habe die Übertöpfe in kochend heisses Wasser reingestellt und sie eine Zeitlang drinnen lassen und ich habe sie trotzdem noch mit einem Schutzmittel behandelt und Gelbtafeln aufgestellt.Ich bin auch befreit von den TM´s.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 05:27 Uhr  ·  #214
Hallo,

laut meinem Meistern und Ausbildungsleiter, gehen TM nur von oben in die Töpfe.. Daher bewässernw ir einige Arten auch nur von unten - seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.
TM treten nur da auf wo etwas verrotet bzw. zersetzt wird. ICh kann zur Behandlung nur BioMüKK empfhelen. Es ist auch für den Privaten Gärtner erhältlich.

Es gibt allerdings noch eine kleine Mottenart die man mit TM verwechseln kann, die leben auch in den Töfen, gehen allerdings auch von unten ran, richten aber keinen Schaden an.

Grüße

Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:04 Uhr  ·  #215
Hallo Plantenbird,
Bei mir waren es definitiv TM´s und das nicht zu knapp. Ich habe schon einige Pfl. wegschmeissen müssen(Jungpflanzen-Hibiskus)Die haben es nicht mehr geschafft.
Ich habe sie mir einem Schädlingspräparat von Bayer behandelt,da mir das Neudomück nichts gebracht hat.Jetzt habe ich sie weg mit dem neuen Mittel.Ich werde jetzt auch immer einen Strumpf unten in den Topf tun,damit auch von unten nichts mehr kommen kann.Und gießen nur noch von unten.Ich habe meine ganzen Übertöpfe weg und verwende nur noch normale Töpfe mit den Untersetzer.So kann ich sehen wieviel Wasser ich gebe und gut ist es.Ich werde auf jeden Fall einige Vorkehrungen treffen,denn ich möchte diese Viecher nicht mehr haben.
Das einzige wo ich immer noch am Rätseln bin ist;was ich in den Töpfen geben kann,bevor ich die Erde draufgebe.Was da am besten ist.Und ob es nicht vielleicht besser ist,komplett auf Seramis oder so umzusteigen.
Wenn du da Tips für mich hast oder auch jemand anders,wäre ich sehr dankbar.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:47 Uhr  ·  #216
hallo clauda

unten in die töpfe kann man blähtonkugeln oder kleine kieselsteine reinlegen, die speichern kein wasser
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:51 Uhr  ·  #217
Ich lege eine Schicht Schaumstoffflocken unten rein
Hier meine Vorratstüte



Bei kleinen Töpfchen auch Blähton wie Rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:54 Uhr  ·  #218
Also Blähton sind doch die Braunen kl.Kügelchen Oder?Der größte Topf ist Ca.40er Durchmesser,sonst habe ich nur kleinere und da ist der Größte von 20 und der Kleinste 8 cm Durchmesser.Zwischendrin alles an Größen.
-Wieviel von den Kieselsteinen oder den Blähton tut man da in einen Topf? Hälfte oder Viertel?
-Und dann einfach die entsprechende Erde drauf?
-Kann man das bei allen Pflanzen machen oder eignen sich da nicht alle für?
Sorry das sind viele Fragen auf einmal aber ich möchte das es meinen Planzen gut geht und nichts mehr falsch machen.Habe durch die TM`s einige Pflanzen jetzt verloren.Ich dachte das ich sie noch durchbringe nach dieser Biesterattacke ,aber leider nicht.Jetzt möchte ich Vorsorgen und soviel wie möglich wissen was ich machen kann um so ein Desaster zu vermeiden.Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe,Tips und Erfahrungen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauermücken atttack

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 17:02 Uhr  ·  #219
ich lege immer ein drittel blähtonkugeln unten rein, wegen der besseren drainage, bei den kübeln draussen nehme ich kleine kieselsteine, das beschwert dann den topf zusätzlich und die pflanze wird vom wind nicht umgeweht

darauf kommt dann die erde und ich mache das mit allen pflanzen, ausser den orchideen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 17:10 Uhr  ·  #220
[quote="Rose23611"]ich lege immer ein drittel blähtonkugeln unten rein, wegen der besseren drainage, bei den kübeln draussen nehme ich kleine kieselsteine, das beschwert dann den topf zusätzlich und die pflanze wird vom wind nicht umgeweht

darauf kommt dann die erde und ich mache das mit allen pflanzen, ausser den orchideen [/quote]


DANKE ROSE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.