Trauermücken :/

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:20 Uhr  ·  #211
Hallo Gast vergiß es . Kaliumpermanganat darf in den Apotheken nicht mehr frei verkauft werden . Neues Gesetz. jedenfalls in Deutschland ist es nicht mehr frei käuflich .
Irgendwelche Idioten haben dieses Zeug zu explosiven Stoffen verarbeitet, und für artfremde Zwecke mißbraucht , daher können andere die es zu vernünftigen Zwecken benötigen, nicht mehr frei bekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:21 Uhr  ·  #212
also bei meinen Pflanzen hat das mt den streichölzern nicht geholfen. Vielleicht kommt es auch darauf an, wieviele viecher schon unterwegs sind....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:59 Uhr  ·  #213
Es kommt vor allem auf die Topfgröße an - in nem 30er Topf nur zwei Hölzer bringt nix. Aber bei großen Töpfen unzählige Streichhölzer stecken, sieht eben einfach blöd aus. Muss jeder selbst testen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 20:01 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Gast vergiß es . Kaliumpermanganat darf in den Apotheken nicht mehr frei verkauft werden . Neues Gesetz. jedenfalls in Deutschland ist es nicht mehr frei käuflich .
Irgendwelche Idioten haben dieses Zeug zu explosiven Stoffen verarbeitet, und für artfremde Zwecke mißbraucht , daher können andere die es zu vernünftigen Zwecken benötigen, nicht mehr frei bekommen .



na toll, wo ich mich gefreut habe, dass es ein gutes Mittel gibt....

Gibt einfach zu viele Deppen, die einem alles kaputt machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #215
mit BTI hab ich eigendlich zufriedenstellende Erfolge, ja, man muß es mehrmals anwenden und dann hat man die TM auf ein erträgliches Maß reduziert....
Wobei anzumerken ist, daß ich meine Pflanzen ( Citrus) momentan eher trocken halte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 15:19 Uhr  ·  #216
Hallo!

Jetzt nicht mehr als Gast

Mit sovielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich gar nicht gerechnet.
DANKE!

Das schlimmste daran ist, dass diese Idioten auch auf andere Weise an
das Stöffchen kommen, während wir uns schwarzärgern

Und dabei hatte ich gehofft, endlich eine ultimative Waffe gefunden zu haben.
Hab schon alles mögliche probiert, BTI, Sand, Gelbstecker, Tauchbäder mit Spruzit.
Naja evtl. brauch ich nun noch einfach mehr Geduld......
oder etwa Toleranz????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 16:06 Uhr  ·  #217
So, die Streichholzmethode hat bei mir auch nix bewirkt. Aber wie Canica schrieb, sollten es wohl mehrere Hölzchen pro Topf sein. Ich hatte nur zwei genommen
Aber von meiner Mutter bekam ich etwas anderes. Das hilft!PRITEX Fensterstrip - geruchlos. Jeden Morgen liegt die Fensterbank voll mit den Dahingerafften! Die Strips gab es jedes Jahr einmal bei ALDi. Man klebt die Streifen (sie sind recht unauffällig) an den Fensterrahmen und kann förmlich zusehen, wie sie.....
Das tapfere Schneiderlein ist nix dagegen

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 16:40 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Whiskas
huhu,

aaalso die Trauermücken sind weg =) keine einzige schwirt mehr rum, total super!
Dafür habe ich jetzt Motten x( *seufz*


vielleicht solltest du dir ein paar Trauermücken zulegen...
könnte ja sein das dann die Motten wieder verschwinden......

( Anmerkung meines GG..ich hatte ihm vorgelesen was du geschrieben hattest.. )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 23:22 Uhr  ·  #219
ich hab mal gelesen dass zimt auf die erde draufstreuen sehr hilfreich gegn trauermücken sind.
und wasser mit essif auch da sterben die viecher gleich angeblich
weiß jemand mehr darüber?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Trauermücken :/

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 23:42 Uhr  ·  #220
Zimt zur Wundbehandlung ja, aber ob sich die TMs damit von der Eiablage abhalten lassen ???
Die eigentlichen Schädlinge, die Larven der TM leben in der Erde und die stört überhaupt nicht was auf der Erde rumliegt.

Essigwasser stimmt sicherlich als Radikalkur, eine Behandlung damit überstehen nur wenige Pflanzen schadlos. Wo keine Pflanzen mehr sind gibt es auch keine TMs mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.