Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hab ein kleines Glashaus für meine Carnivoren.
Die Erde dort ist immer feucht.


Hatte vor einem Jahr mal eine Trauermückenproblem. Dieses dachte ich wäre behoben...
sehe keine Fliegen mehr.

Das jetzt betroffene Häuschen habe ich erst nach dem Befall eingerichtet.

So nun sehe ich beim gießen lauter so weißliche kleine Krabbeltiere aus der Erde kommen.
Sie sind so klein man sieht sie nur wenn sie sich bewegen.

Erinnern mich sehr an die Traumermückenlarven, nur sehe ich keine FLiegen?!?


Hier ein Bild; ist nur sehr schwer erkennbar.
Und in echt schaut das Tierchen weißer/transparenter aus als auf dem Bild. Und es springt und fliegt nicht. Es krabbelt auschließlich durch die Erde....!

Danke für jede Hilfreiche Antwort
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (336.78 KB)
Unbenannt.jpg
Hier nur ein Exemplar einigermaßen zu sehen. Beim Gießen sieht man gleich wesentlich mehr aus der Erde kommen, doch ich habe sie nicht auf die Linse gbracht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:27 Uhr  ·  #2
es könnte eine Larve sein, aber auf dem Foto ist es - wie du schon sagst - nicht sicher zu erkennen

krabbelt es, oder bewegt es sich eher wie ein Regenwurm?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:43 Uhr  ·  #3
Es Krabbelt!!!

Habe aber gerade noch was im Netz gefunden.
Es könnte sich auch um Staubläuse handeln.

(Wohne in einem Neubau) Es gab auch mal einen Offiziellen Befall der Wohnungen.
Aber in meiner Wohung habe ich sie noch nie bemerkt.

Nur jetzt halt in der Erde....


http://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use


Jetzt Frage ich mich nur gerade wie ich dies am besten bekämpfen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.