Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 12:03 Uhr  ·  #1
Botanischer Name/Deutscher Name: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis
(Es wird auch Zweifarbige Herzblume genannt)

Familie: Es gehört zu denn Mohngewächse (Papaveraceae)

Herkunft: Sie Pflanze kommt ursprünglich aus Korea...

Blätter-/Wuchform: Das Tränende Herz ist eine Krautige Pflanze die eine Höhe von 50 - 90 cm erreichen kann.Die Blätter sind 2 - 3 fach gefiedert und 20 - 30 cm lang.

Blüte: Die Blüten sind am Grunde Herzförmig.
Die äußeren Kronblätter sind aber auch meistens rosa, seltener weiß gefärbt und die Spitzen sind abstehend bis zurückgebogen.

Verwendung: Das Trändenden Herzens ist meistens das diese schöne Zierpflanze alls Schnittpflanze verwenden wird. Oder halt für Rabatten und Beeten.

Vermehrung: Durch Teilung, Ableger oder Samen

Die Pflege:

- Substrat: humoser, und leicht feuchter Gartenboden

- Standort: Das Tränende Herz ist eine Schattenstaude, aber dennoch sollte man sie nicht sie so Pflanzen das sie trotzdem noch etwas Sonne abbekommt.

- Wasser + Düngen: Die Pflanze mag es gerne wenn sie einen Boden bekommt der Feuchtigkeit gut speichern kann, damit der Wurzelballen nicht austrocknet. Wenn sie im Frühjahr beginnt auszutreiben mag sie auch mal gerne etwas frischen Kompost oder Organischen Dünger

- Schädlinge: Schnecken

- Überwinterung: Das Tränende Herz ist eine Winterharte Staude.
T. Herz (2).JPG
T. Herz (2).JPG (169.92 KB)
T. Herz (2).JPG
T. Herz.JPG
T. Herz.JPG (377.37 KB)
T. Herz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
wollte gerade ein Bild meines rosafarbenen Tränenden Herzes machen und voller Stolz hier einstellen, tja, die Schnecken hatten anscheinend ein Festmahl, außer ein paar Spieren ist nix mehr übrig geblieben Heute Abend, meine "Nichtfreunde" geht es euch an den nicht vorhandenen Kragen, sieht so aus, als seien Nachtschnecken am Werk gewesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:20 Uhr  ·  #3
Hey Garten Fee,

Oh das ist echt Ärgerlich sowas...

Das hatte ich auch schon, zwar nicht mit dem T. Herz aber mit anderen...
Da habe ich mich auch Schwarz geärgert...

Mein T. Herz habe ich im Kübel stehen...
(Ein weißes und ein Rotes) Aber leider Blüht das Rote noch nicht, weil das habe ich erst später gekauft.
Also von daher is mein Rotes Herz auch noch Kleiner als das weiße...


Hier hab ich nochmal 2 schöne Bilder gemacht:
Herz (2).JPG
Herz (2).JPG (208.35 KB)
Herz (2).JPG
Herz.JPG
Herz.JPG (286.07 KB)
Herz.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 08:47 Uhr  ·  #4
Hallo Bubble,

ich kann sagen, das ich mit dem roten "Herzen" mehr Glück habe, als wie mit dem weißen...

Ich weiß nicht warum das so ist..

Außerdem habe ich festgestellt, das ein schattiger Standort für meine Sraude nicht optimal war, als ich das Herz voriges Jahr umpflanzte ( sonnig), entwickelte es sich viiiiiel bessser.

Es dankte mir dies mit sehr sehr vielen Herzchen...

LG

Sylvi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 14:01 Uhr  ·  #5
Hi!

Wir habe auch ein (rosarotes) Herz
Das haben wir einmal gepflanzt und es kommt jedes Jahr wieder und blüht schön, obwohl es nicht in der Sonne steht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 14:05 Uhr  ·  #6
@Sylvi und Kaktee

Ich habe mein T. Herz in einem Kübel stehen und steht in der Sonne aber nicht denn ganzen Tag sondern nur in der Mittagszeit...

Und ich habe meins erst ca. 2 Monate und es sieht schon so wunderbar aus...

Nur mein Rotes Herz will noch nicht blühen... Aber das dauert auch bestimmt nicht mehr lange ^^

Freue mich drauf wenn beide im Kübel schön Weiß/Rot blühen ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 23:39 Uhr  ·  #7
Von wann bis wann hat das Tränende Herz eigentich seine Blühtezeit?
Blüht es vom Frühling bis zum Hebst oder ist z.B. im Juni schon wieder Schluss?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 09:56 Uhr  ·  #8
Es blüht im Frühling (April-Mai) und zieht im Sommer wieder ein, d.h. auch die Blätter vergilben dann und sterben ab. Im Herbst ist von der Pflanze nichts mehr zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 17:54 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

Ich muss euch ja sagen, das mein T. Herz ja wie "Bekloppt" wächst...
Das ist ja schon so groß wie mein Kübel...

Ist nicht normal was das an Wachstum zulegt...

Wahrnsinn....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 18:01 Uhr  ·  #10
Freu dich darüber
Dann scheint es sich wohl zu fühlen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 18:02 Uhr  ·  #11
Ja Steffi,

Da haste Recht...
Obwohl ich es im Kübel habe und nicht fest in Garten gepflanzt habe



Ich freue mich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:24 Uhr  ·  #12
Bubble,

da kann ich mithalten! Die Weiße macht sich so breit,dass sie die beiden weiß-roten fast verdrängt !
Photo14.jpg
Photo14.jpg (42.08 KB)
Photo14.jpg
Photo13.jpg
Photo13.jpg (52.36 KB)
Photo13.jpg
Photo12.jpg
Photo12.jpg (86.67 KB)
Photo12.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:35 Uhr  ·  #13
Anne...

Das kommt mir bekannt vor
Ich habe in meinem Kübel 1 Weißes und 1 Rotes...

(Aber muss ich sagen das dass weißte eher in Kübel gepflanzt habe als das Rote ca. 3 Wochen später)

Aber trotzdem macht sich das Weiße Tiiieriisch Breit...
Hat auch schon das 3 mal Blüten gebildet. Und ist echt im gegensatz zu meinem Weißen noch eher klein.

Ob das vielleicht wirklich so ist das dass Weiße einfach schneller wächst als die anderen Farben

P.s: Freut mich das du deine T. Herzen auch zeigst =)))
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:39 Uhr  ·  #14
annewenk, das sieht ja toll aus!

Ich hab hier ein rotes im Topf auf dem Balkon und dem gehts ganz wunderbar. In der Nachmittagssonne sind aber mal ein paar Blätter verbrannt, jetzt habe ich es mehr an die Mauer gestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:46 Uhr  ·  #15
Schön,dass sie Euch gefallen! Danke !

leopard,
meine stehen in der vollen Sonne,da is nix verbrannt. Aber evtl liegts daran,dass ich die Roten schon relativ früh gepflanzt habe und sie daher etwas abgehärtet sind ... !?
Die Weiße habe ich jetzt schon das dritte Jahr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.