Tradescantia Zebrina

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 02:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten einen kleinen Steckling einer Tradescantia Zebrina bekommen. Inzwischen ist der schon sehr gewachsen und in die Höhe geschossen. 3 Seitentriebe haben sich auch schon gebildet.

Kann mir jemand sagen, wie ich sie daran hindern kann so ins kraut zu schießen ohne sie gleich zu killen? Ich hätte gerna mal eine schön buschige pflanze Ist das utopisch? Die Mutterpflanze hat mir so gut gefallen, ich komme aber nicht an noch mehr Stecklinge ran.

Hier ein paar Bilder. Vielen Dank und liebe Grüße, Flamingo
2.jpg
2.jpg (157.69 KB)
2.jpg
Steckling heute
1.jpg
1.jpg (176.23 KB)
1.jpg
Steckling als ich ihn bekam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 09:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein einzelner Steckling ist natürlich schon ziemlich "geizig", da die zebrina eigentlich wuchert und ständig zum "Frisör" muss.
Ich bin bei meiner ziemlich rabiat und schneide die regelmäßig zurück, da ich keine Hängepflanze sondern eine schöne buschige Topfpflanze möchte. Das würde ich Dir in diesem Fall auch empfehlen. Schneide den langen Trieb zurück, dann verzweigt sie sich und wird buschiger. Auch wenn sie dann wieder neu treiben muss, aber die Kraft der Wurzeln muss ja irgendwo hin. Und dann kannst Du die abgeschnittenen Stücke auch wieder bewurzeln lassen und zusätzlich in den Topf setzen.

LG Dana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Tradescantia Zebrina ist ja eigentlich eine Hängepflanze, die kannst du nur durch zurückschneiden an den langen Trieben hindern, weiter in die Länge zu wachsen
Damit bekommst du ja auch mehr Pflanzen für den Topf, damit es buschiger aussieht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 10:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten!

Also kann ich sie einfach irgendwo am Hauptstamm 1-2 Mal abschneiden und die Stückchen dann daneben in Erde setzen (bewurzelt sie im Wasserbad eigentlich schneller?). Stirbt mir der Hauptstamm dann auch nicht ab, oder trocknet zurück?
Mir wird jetzt schon ganz Angst und Bange Mir liegt ja was an dem Pflänzchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 11:56 Uhr  ·  #5
Hallo Flamingo!

Bei der Zebrina heißt es: Mut zur Lücke!

Ich habe ebenfalls mit zwei Steckis angefangen. In der Tat kann man sie immer wieder kürzen. Der verbleibende Stengel wächst buschiger und man sollte möglichst viele Stengel in einen Topf kriegen.

Wenn du noch weitere Steckis haben möchtest, könnte ich dir bestimmt welche schneiden, dann gehts schneller mit deiner buschigen Pflanze!

Und schön hell stellen!!

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:33 Uhr  ·  #6
Oh, das klingt ja toll!!

Ich muß sagen, daß mir diese Pflanze außergewöhnlich gut gefällt! Aber am liebsten schön buschig!
Ich werd meinen Steckling also teilen. Bewurzel ich besser im Wasserglas oder kann ich den Steckling direkt in die Erde setzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:20 Uhr  ·  #7
Ich hab hier mal eine kleine Grafik gemacht.
Kann ich sie so teilen?
Rot: die beiden Schnitte damit ich am Ende 3 "Pflanzen" habe und Grün: die 3 Triebe die seitlich rauswachsen.
1.jpg
1.jpg (121.52 KB)
1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:39 Uhr  ·  #8
Also ich seh´ da noch viel mehr Möglichkeiten. Auch wenn Du dann zunächst nur noch zwei Blätter im Topf stehen hast.

Ich persönlich bevorzuge übrigens die Bewurzelung im Wasserglas, da ich sehen kann, ob sich was tut.

LG Dana
1_393.jpg
1_393.jpg (460.7 KB)
1_393.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:53 Uhr  ·  #9
Oh, danke für den Tipp! Das sieht doch gut aus! (auch wenns mich sehr schockieren wird Anfangs )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:47 Uhr  ·  #10
Versuch es ruhig so wie von Dana beschrieben. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass man die Steckis wirklich dicht an dicht pflanzen kann. Die sind sehr robust.

Ich habe die Steckis bisher immer im Wasser bewurzelt. Das dauert 1 bis 2 Wochen.

Und: je heller sie steht desto kräftiger ihre Blattfärbung!

Viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Projekt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 18:06 Uhr  ·  #11
Ich habs getan
mannmannmann, ich hoffe daß das gut geht!

Hab ichs richtig gemacht?

Liebe Grüße, Flamingo
PA030915.JPG
PA030915.JPG (164.18 KB)
PA030915.JPG
PA030914.JPG
PA030914.JPG (158.1 KB)
PA030914.JPG
PA030910.JPG
PA030910.JPG (133.6 KB)
PA030910.JPG
PA030909.JPG
PA030909.JPG (149.37 KB)
PA030909.JPG
Der "Rest"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 08:35 Uhr  ·  #12
Das sieht doch gut aus. Und eine tolle Ausbeute an Ablegern. Genauso wie in Deinem Wasserglas wird es dann in ein-zwei Wochen in DeinemTopf aussehen, wenn die Ableger bewurzelt und eingepflanzt sind. Schön eng und die Pflanze wirkt richtig buschig.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:34 Uhr  ·  #13
Puh bin ich erleichtert! Ich habe schon befürchtet ich habe zu viel gemetzelt

Ich freu mich schon drauf auch mal so eine tolle buschige Pflanze zu haben! Ist ja toll beim Wachsen zuzusehen!

Vielen Dank für eure Hifen!
Liebe Grüße, Flamingo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:46 Uhr  ·  #14
Wie gesagt. Die wachsen schnell. Und meine bekommt auch bald wieder einen Rückschnitt. Ich hätte dann also auch Ableger zu vergeben, falls bei Dir irgendetwas schief geht.

LG Dana
zebrina.JPG
zebrina.JPG (189.82 KB)
zebrina.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:57 Uhr  ·  #15
Boah Dana!

Die sieht ja toll aus Genau so eine buschige und hübsche Pflanze will ich auch mal haben
Vieln Dank für dein Angebot! Auch wenn ich natürlich hoffe daß sich meine Stecklinge wohl fühlen werden und schön wachsen, habe ichs mir vorsichtshaber schon notiert

Liebe Grüße, Flamingo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.