tradescantia zebrina blüte?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1
hallihallo,
ich hab meiner freundin und mir jeweils einen topf voll steckis der t. zebrina gemacht. nach einer woche hat ein stecki bei meiner freundin angefangen zu blühen.
WIE HAT SIE DAS NUR GESCHAFFT?
sie weiß es selbst nicht. also: wie krieg ich sie zur blüte?
hat hier jemand erfahrungen mit t- zebrina-blüten?
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 12:56 Uhr  ·  #2
Ist mir auch noch nicht gelungen.

Meine Arbeitskollegin hat Ableger von einer grünen Tradeskantie von mir bekommen. Das Ding steht nen guten halben Meter vom Fenster weg und meines Erachtens nach zu dunkel, ist ungepflegt und.... blüht. Auch das tat das "Original" bei mir nie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 12:57 Uhr  ·  #3
hm, bei ihr steht sie zwar auch nach osten wie bei mir, aber etwas dunkler, weil ein baum davorsteht...vielleicht ist das der knackpunkt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 13:05 Uhr  ·  #4
Oder die Wassergabe, Dünger, Erde....

Ist gemein, wenn die bei anderen blüht, oder?

Ich tröste mich mit den hübschen Blättern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 13:06 Uhr  ·  #5
Hallo ihr beiden,

also, meine Tradescantia zebrina habe ich erst zwei Wochen. Da blüht(e) noch nix.
Aber meine normale grüne Trasdescantia fluminensis blüht regelmäßig. Die kann auch dunkler stehen. Damit hat sie kein Problem.
Schaut mal da: http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=198
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #6
die beiden töpfe sind samt inhalt völlig identisch. und so anspruchsvoll isse ja nu nicht, die zebrina. vielleicht stell ich sie etwas schattiger...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:24 Uhr  ·  #7
so, jetzt blüht sie auch bei mir: im zwei-tages-abstand. der trick war: ich hab viel weniger gegossen, der topf steht meist recht trocken. seht, wie nett sie ist, die kleine blüte:
IMG_6722.JPG
IMG_6722.JPG (278.82 KB)
IMG_6722.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:34 Uhr  ·  #8
Gratuliere pokkadis - eine schöne Blüte hast Du da - auch wenn es eine sehr einfache Blüte ist - sie ist schön!!!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: tradescantia zebrina blüte?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:36 Uhr  ·  #9
in echt ist sie noch ein bißchen mehr violett. ich find sie auch schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.