Tradescantia virginiana - Dreimasterblume wie vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Tradescantia virginiana - Dreimasterblume wie vermehren

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, allerdings weiß ich diesmal zumindest um welche Pflanze es sich handelt

Bei meinen Eltern ist eine Dreimasterblume - Tradescantia virginiana. Diese gefällt mir sehr gut, nun meine Frage, wie kann ich diese vermehren? Geht das nur durch Teilung im Herbst bzw. Frühjahr oder kann ich sie auch anders vermehren?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Nicki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tradescantia virginiana - Dreimasterblume wie vermehren

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 21:36 Uhr  ·  #2
das müsste auch über Samen gehen
ich weiß allerdings nicht, wie lange die dann bis zur Blüte brauchen, bei Teilung blühen sie auf jeden Fall im gleichen Jahr (wenn im Frühjahr geteilt) bzw. im nächsten Jahr (wenn im Herbst) geteilt)
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Tradescantia virginiana - Dreimasterblume wie vermehren

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 22:23 Uhr  ·  #3
ich vermehre meine tradescantia über kopfstecklinge. zum bewurzeln stelle ich sie in ein glas mit wasser
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Tradescantia virginiana - Dreimasterblume wie vermehren

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:31 Uhr  ·  #4
Wie machst du das dann? Im Moment blühen Sie ja noch. Oder meinst du die Zimmerpflanzen?

Gruß
Nicki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tradescantia virginiana - Dreimasterblume wie vermehren

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hallo Nicki.
Ich hatte diese "Dreimasterblume" und sie hat sich wie verrückt vermehrt, da sie überall auftauchte und schon fast zum Unkraut wurde nehme ich an über Samen.
Die Zimmertradiskantie kann man leicht über Stecklinge vermehren aber um die geht es hier ja wohl nicht.
Ich hab nie probiert die Sämlinge umzupflanzen damit sie an einem bestimmten Platz bleiben.
Wäre auszuprobieren.
Ob sich Teilung lohnt bei einer so stark vermehrenden Pflanze?
Probieren.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.