trachycarpus fortunei /chamaerops humilis? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einige Trachys und Chamaerops humillis im Garten.
Nun lese ich immer wieder das die richtige Bezeichnung für die Trachys eigentlich die der Chamaerops humillis ist. Soweit so gut, aaaber was ist denn dann mit der Chamaerops humillis? Es sind doch nicht zwei die gleichen?
Vielleicht stelle ich mich auch nur etwas doof an :oops:
Dann noch eine Frage, meine 3 humillis sind von den Farben auch unterschiedlich 2 sind grün und die eine hat den tollen blauen schimmer ganz eindeutig, wie es eigentlich sein sollte, wobei die wedel etwas breiter gefächert sind. Kann es sein das die beiden grünen doch keine humillis sind? Hab noch 3 excelsa da sieht man das die Wedel viel breiter gefächert sind, also der Unterschied sehr eindeutig.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:03
Keine Panik :-#= Kriegen wir hin!

Die Trachycarpus fortunei Bilder und Fotos zu Trachycarpus fortunei bei Google. wird in manchen Geschäften noch unter dem alten Namen Chamaerops exelsa verkauft.

http://green-24.de/forum/ftopic25271.html

Den Unterschied zur Chamaerops humilis Bilder und Fotos zu Chamaerops humilis bei Google. erkennt man ganz einfach!

Chamaerops haben Dornen (ziemlich fiese sogar) an den Wedeln, Trachys haben gar keine. Du könntest mal Fotos machen, dann können wir dir genau sagen, was du da zu Hause stehen hast :wink:

Bläuliche Chamaerops (also mit Dornen) gibt es auch, die heißen Chamaerops humilis cerifera Bilder und Fotos zu Chamaerops humilis cerifera bei Google. .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:17
Hi Mel,
vielen Dank. Dann weiß ich bescheid. Ich hatte es immer genau andersherum verstanden, na dann.
Ja meine humillis hat Dornen und die Trachy nicht.
Wow cool, dann hab ich ja sogar eine cerifera und habe für alle, außer die Trachy und 1 humillis nur 2,50 bezahlt.
Palmenrausschmiss im B..markt, und alle super klasse.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:18
Du weißt aber schon, dass die Chamaerops nicht so kälteresistent sind. Ohne Schutz schaffen die den Winter evtl nicht 8-[

Die cerifera ist eigentlich selten und wir nur bei Exotenhändlern verkauft. Entweder hast du Glück =D> oder doch was anderes :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:21
Hmmmmmm, ich mach mal Foddo, Mel nimm mir nicht die Freude :lol:
OfflineMel
King
King
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:22
Nö, aber wenn die hops gehen macht das auch keinen Spaß :-
OfflineMel
King
King
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:32
Auspflanzen kannst du die eh noch nicht, die sind noch zu klein :wink:

Aber gut sehen sie aus. Ob das eine cerifera ist....ich weiß nicht. Vielleicht eine mutierte humilis :-k

Auf alle Fälle Schnäppchen =D>
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:35
Na egal, wie auch immer, schön sind die alle.
Was meinst Du, ich finde die Töpfe immer so klein, soll ich noch umtopfen, lassen sich auch schwer wässern. Nein die werden nicht ausgepflanzt, bleiben noch in Kübeln.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:37
Wie stark sind die Töpfe denn durchwurzelt? Sieht man schon Wurzeln unten aus den Topfen herauswachsen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:40
Nö eigentlich nicht, finde es halt immer nur besser wenn die Töpfe der Pflanze angepasst sind und die Wurzeln mehr Platz haben.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:41
Ist auch eigentlich besser, aber nicht, wenn man die bald reinstellen muss :-

Weißt du schon wo du die überwinterst :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 27 Aug, 2009 14:46
Ja erstmal bleiben die an der warmen Hauswand auf der Terasse. Sollte es einige Minusgrade geben, was ich denke, kommen alle in unserer Einliegerwohnung die nicht bewohnt ist. Dort kann ich die Temperatur und Licht gut regeln.
Die sollen ja auch nicht so verweichlicht werden.
Hab noch 3 verschiedene Palmensämlinge vom Frühjahr, die stehen auch draußen unter dem Sonnenschirm. Die bleiben auch so lange es geht draußen, sollen ja keine Weicheier werden.
Hoffe das meine anderen Palmensamen auch bald soweit sind.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trachycarpus fortunei, alternativ Chamaerops excelsa von feigenblatt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

7249

Do 01 Mai, 2008 21:27

von Mel Neuester Beitrag

Was bin ich? -- > Chamaerops humilis, Zwergpalme von Magpie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2721

Do 09 Nov, 2006 9:21

von Mel Neuester Beitrag

Blaudünger für Chamaerops humilis? von Sparky1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

6692

Di 05 Jun, 2007 8:49

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Chamaerops humilis cerifera von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3732

Sa 15 Nov, 2008 18:31

von Mel Neuester Beitrag

Chamaerops humilis Samen? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2561

Sa 21 Feb, 2009 16:27

von pieperl Neuester Beitrag

Hanfpalmen ---> Chamaerops humilis von Cori, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1114

So 08 Dez, 2013 19:20

von Cori Neuester Beitrag

Chamaerops humilis, Zwergpalme Samen von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3728

Fr 10 Nov, 2006 17:43

von Jimmy2000 Neuester Beitrag

Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

11663

Mi 06 Jun, 2012 21:16

von Mel Neuester Beitrag

Welche Palme? Chamaerops humilis von Pompesel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

11608

Sa 25 Jul, 2009 11:18

von Frangipani Neuester Beitrag

Kann man Chamaerops humilis vermehren? von erika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3668

So 08 Nov, 2009 11:55

von voodoo Neuester Beitrag