Trachycarpus am ende

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus am ende

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 14:40 Uhr  ·  #211
HI
Also erstmal danke für eure Antworten.
Also die wurzeln sind fest wie normal
Und ja da ist noch ein grüner Fächer,und wachsen tut sie ja auch aber leider nur sehr langsam und vertrocknet.
Zu den Tierchen glaub ich das sind kleine Ohrkneifer ???
Aber was mir zu denken giebt ist ,das dsa herz so nass ist.
MFG ALEX
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus am ende

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 14:57 Uhr  ·  #212
klingt vielleicht brutal, aber die Wurzeln sind leider vollkommen egal. Trachys treiben nicht wie andere Pflanzen an einer anderen Stelle einfach so aus. Sie haben nur eine Stelle die wächst und das ist ganz oben, ist diese Stelle faul oder abgestorben, stirbt die Palme nicht sofort ab, sondern sie lebt eben noch weiter, aber sie ist leider zum Tode verurteilt. Ich weiß nicht wo deine Palme steht, aber vielleicht hast du noch einen Hauch einer Chance mit einem Regenschutz. Also dass es zumindest nicht direkt ins Herz regnen kann..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus am ende

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 15:13 Uhr  ·  #213
ok
Aber was kann oder könnte ich noch machen???????
oder zumindest das herz trocken bekomme????????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trachycarpus am ende

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 15:55 Uhr  ·  #214
HI
Hab noch eine Frage kann mir vieleicht jemand sagen wo sich das Herz bei einem 1,30m hohen stamm befindet?????????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus am ende

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:44 Uhr  ·  #215
das "Herz" befindet sich ganz on am Stamm, also da wo die Blätter herauskommen. Herz wird es genannt, weil für viele das Herz einfach ein bedeutender, wichtiger Begriff ist. Gemeint wird damit das Meristem, also die Wachstumszone der Palme..

auf dem Bild kannst du es erkennen, ist als "apical Meristem" bezeichnet:
http://edis.ifas.ufl.edu/LyraE…id=8851565

was du noch machen kannst? Vielleicht eine Art Schirm bauen, damit das Meristem eben nicht naß wird und zum Trocknen? Sehr schwer, weil einfach die Gefahr besteht dass du die noch heilen Bereiche verletzt. Keine Ahnung ob es da einen Palmenprofi-Tipp gibt. Mit Papier, Salzen und anderen Sachen würde ich aber lieber nicht hantieren..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachycarpus am ende

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 17:55 Uhr  ·  #216
Och Ohrenkneifer...das ist nicht so schlimm

Vorschlag:

Du nimmst 4 Stöcker bindest die mit einem Band/Bast/Faden o.a. an den Stamm so dass sie etwas höher sind als die Palme. Dann stülpst da einen Eimer drüber, so dass das Wasser nicht direkt "in" die Palme laufen kann, aber auf alle Fälle Luft drankommt

Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, aber wenn die Wurzeln fest sind ist das positiv und so lange sie noch herumwächst, ist das Meristem halbwegs noch lebendig, selbst wenn die Wedel Murks sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.