Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hey ihr Lieben !!

Ich hab da schon wieder Mistviecher auf meinen Palmen sitzen und zwar bei der Trachy vermute ich auf Schildläuse .

und bei der Washi hab ich keine Ahnung weil ich äusserlich nix sehe , hoffe ihr könnt mir dabei helfen !!!


Mfg Phil
IMG_1992.JPG
IMG_1992.JPG (194.42 KB)
IMG_1992.JPG
IMG_1990.JPG
IMG_1990.JPG (179.08 KB)
IMG_1990.JPG
IMG_1989.JPG
IMG_1989.JPG (133.71 KB)
IMG_1989.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 21:52 Uhr  ·  #2
Ich befürchte, Du hast Recht mit Deiner Vermutung...
Plage mich auch mit denen rum, sind wirklich schwierig zuverlässig wegzubekommen. Wobei, bei den Palmen müßten sie sich wenigstens gut abwischen lassen. Viel Erfolg!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 22:13 Uhr  ·  #3
Hat die Washi evtl Frost abbekommen? Du solltest dir unbedingt mal die Wurzeln ansehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 23:18 Uhr  ·  #4
Ne Mel die Washi hat keinen Frost abbekommen !!
Werd mir mal die Wurzeln angucken vielen dank euch mal fürs erste !!

Mfg Phil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 11:16 Uhr  ·  #5
Schildläuse sind da definitiv drauf.
Das weiße, was man sieht, sind Wachsausscheidungen der Schädlinge.
---> forum/ftopic52673.html#640195
hier steht alles drin, was du dafür wissen musst
falls noch Fragen sind... immer her damit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 12:47 Uhr  ·  #6
Hey supi genau das hab ich gebraucht danke danke !!!

Mfg Phil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 14:16 Uhr  ·  #7
büddeschön - da nich für

aber wirklich mit mehreren Behandlungen (Abstände 7-14 Tage) arbeiten -- WICHTIG
denn man erwischt NIE alle Schädlinge und einige Spritzmittel wirken nicht gegen alle Entwicklungsstadien(Ei-Larve-adultes Tier) der Schädlinge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 19:32 Uhr  ·  #8
Sodala hab grade meine Washi in der Badewanne aus dem Topf genommen und da kann man auch nix sehen also ich zumindest, die wurzeln sind gesund.

Mfg Phil
IMG_2000.JPG
IMG_2000.JPG (273.15 KB)
IMG_2000.JPG
IMG_1999.JPG
IMG_1999.JPG (298 KB)
IMG_1999.JPG
IMG_1998.JPG
IMG_1998.JPG (209.38 KB)
IMG_1998.JPG
IMG_1997.JPG
IMG_1997.JPG (191.1 KB)
IMG_1997.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 20:33 Uhr  ·  #9
Es kann sein, dass die größeren Palmen die Kleinen kaputt drücken, aber warum die Große gelbe Wedel hat wie sehen denn die neuen Wedel aus, die von innen heraus wachsen?

Wurzeln sehen wirklich gut aus, also ab damit und zurück in den Topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 20:40 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 23:00 Uhr  ·  #11
Die neuen Wedeln die rauskommen sind eigentlich saftig grün !
Das einzige Problem das ich hatte ist eine passiflora anastasia die genau daneben steht
die ich jetzt zurück geschnitten habe weil sie bumvoll mit Spinnmilben war .

ich aber definitv nix davon finden konnte auf der washi also ich weiss auch nicht !?!!

Werde die Wedel einfach abschneiden und ein bischen mit ST füttern mal schaun was sich tut

Vielen Lieben Dank Euch nochmal !!!!!


Mfg Phil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 11:35 Uhr  ·  #12
Wenn die Passi welche hatte, kannst du davon ausgehen, das deine Palme auch Untermieter hat.
Wie sah es denn in letzter Zeit mit Nährstoffen aus? (Washingtonia)welcher Dünger /Zusamensetzung N : P : K, wie oft mit welcher Dosierung???
gelbe Blätter deuten meistens auf Nährstoffmangel hin

Wo steht die Palme(Licht)

- kann es nicht ein Zusammenspiel von Spinnmilbenbefall Dünger- und Lichtmangel sein?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 20:49 Uhr  ·  #13
Hmmm Baki das ist eine gute Frage !?!?!
Gedüngt wird bei mir nur im Sommer und das eigenlich eher wenig wenn ich nicht immer vergessen würde aber ich glaube ihr kennt ja das Leiden nur zu gut !!
Und zwar diesen hier http://www.compo-hobby.de/comp…2_135.html .
Der momentane Standort ist direkt vor einem grossen Balkon Südfenster !!!

Soll ich jetzt noch düngen ???

MFG Phil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 12:35 Uhr  ·  #14
Ich würde noch einmal düngen. Aber dann sollte es erst einmal für die nächsten Wochen reichen.
---Oder was meinen die Palmenexperten dazu?? ---

An sich braucht sie im Moment nicht viel Nährstoffe

Wurzelbereich = in Ordnung
Spinnmilben = selbst wenn keine zu sehen sind würde ich als Sicherheit noch eine Behandlung empfehlen, da sie ja neben einem Spinnmilbenmutterschiff gestanden hat

wenn die neuen Wedel voll entfaltet sind kannst du die alten ja abschneiden und hast der Pflanze eine Kosmetik-Korrektur verpasst
So lange die neuen Wedel gut aussehen würde ich mir um die Pflanze keine großen Sorgen machen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 16:22 Uhr  ·  #15
Naja hab schon das nächste problem gesichtet bei der Trachy sitzen die Schildläuse sogar im frischen Speer drinnen da kommt man leider nicht dazu die rauszupullen hab mir jezt ein spritzmittel besorgt werd die beiden mal behandeln mal schaun was passiert .

Mfg Phil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.