Trachy? Mami kaputt was nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Trachy? Mami kaputt was nun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 20:53 Uhr  ·  #1
Habe Ende letzten Jahres eine Trachy (ist doch eine, oder?) bekommen.
Leider hat sie den Winter nicht gut überstanden und als ich sie mit den anderen aus dem Winterquatier holte ließ sich der Speer der Mutterpflanze ohne Widerstand herausziehen.
Daraufhin hatte ich es öfters vor, die ganze Pflanze auf den Misthaufen zu werfen - aber irgendwie ist es doch nie dazu gekommen. Hab sie nicht weiter beachte und nun gestern durch Zufall gesehen, dass sämtliche Kindl um die Große grüne Wedel nachschieben.

Was soll ich nun damit machen? Versuchen die Kindl abzutrennen????
Palme braucht Hilfe 2.JPG
Palme braucht Hilfe 2.JPG (244.25 KB)
Palme braucht Hilfe 2.JPG
Palme braucht Hilfe 1.jpg
Palme braucht Hilfe 1.jpg (253.87 KB)
Palme braucht Hilfe 1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy? Mami kaputt was nun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hmmmm..bist du sicher, dass das eine Trachy war?

Entweder sind das irgendwelche Keimlinge, also könntest du versuchen die herauszutrennen oder aber das ist eine Chamaerops und da sollte man nicht trennen, weil die Kindel keine eigenen Wurzeln haben.
Hast du evtl ein Foto von letztem Jahr und hatte die Dornen an den Wedeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Trachy? Mami kaputt was nun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:07 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

ne, bin mir nicht sicher ob es eine Trachy war/ist.

An den Wedeln hatte die viele Dornen. Aber leider hab ich letztes Jahr kein Bild von der Pflanze gemacht.

Ist also durchaus möglich das es eine Chamaerops ist. Und die soll ich nun einfach so wachsen lassen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy? Mami kaputt was nun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hatte ich mir fast schon gedacht. Nicht abtrennen

Dann gehen die auch ein. Das sah schon so nach Chamaeropskindeln aus. Trachycarpus haben null Bedornung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Trachy? Mami kaputt was nun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:36 Uhr  ·  #5
ok, Kindl dran lassen.

Soll ich dann die Mutterpflanze etwas weiter zurückscheneiden. Oder "überwuchern" die Jungen dann irgendwann den kaputten Stamm?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy? Mami kaputt was nun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:41 Uhr  ·  #6
Ich würde sie erst wachsen lassen und nichts beschneiden CHamaerops wachsen nicht unbedingt schnell und bis die so einen Stamm bilden, dann sind die schon etliche Jahre alt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.