Toter Trieb an einer Rose

 
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Toter Trieb an einer Rose

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

an einer Rose in unserem Garten ist ein Trieb abgestorben und ziemlich dunkelbraun geworden. Die braune Stelle zieht sich etwas nach unten. Ich habe mal ein Bild von einer Astgabel, links mit noch grünen Trieben, rechts mit dem toten beigefügt. Ist das eine Krankheit, oder sterben eben von Zeit zu Zeit ein paar Triebe ab?

Viele Grüße,
Michael
rosentrieb.jpg
rosentrieb.jpg (56.2 KB)
rosentrieb.jpg
Astgabel. Links lebend, rechts tot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Toter Trieb an einer Rose

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 08:14 Uhr  ·  #2
Dem Aussehen nach, würde ich mal auf ein einfaches Absterben tippen.
Warte doch einfach mal, was im nächsten Frühjahr draus wird. Stell doch mal ein Foto der ganzen Rose ein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Toter Trieb an einer Rose

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 09:00 Uhr  ·  #3
Das habe ich bei meinen auch regelmässig, aber der Rose gehts noch immer gut. Habe den Trieb dann einfach abgeschnitten, damit es wieder schöne aussieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Toter Trieb an einer Rose

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 11:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe mal ein bisschen geg.... und folgendes herausgefunden:

Der Schnitt der Rose ist keine menschliche Erfindung, sonder orientiert sich an dem Vorbild der Natur.Viele Wildrosen mußten sich in ihrer langen Entwicklungsgeschichte am Naturstandort dem regelmäßigen Verbiß durch das Wild anpassen, was zu einer fortlaufenden Naturverjüngung der Sträucher führte.
Moderne Rosen haben die Neigung ihre "Vorfahren" übernommen und verlangen nach einem regelmäßigen Schnitt, der in erster Linie die Lichtverhältnisse innerhalb der Pflanze verbessern soll.

Bliebe dieser aus, träfen keine Sonnenstrahlen auf die unteren Triebbereiche. Die für die Verjüngung und die Vitalität der Rose wichtigen Neutriebe aus dem unteren Stockbereich blieben aus, die Pflanze würde vergreisen.
Die Rose macht meist selbst den Anfang, indem sie einfach ältere Triebe absterben läßt.

Ich hoffe, dies hilft etwas weiter. Hab die Infos aus mehreren Seiten zusammengetragen.

Liebe Grüße
Conny

PS: hier noch die quellen:
http://www.fug-verlag.de/on1609
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Toter Trieb an einer Rose

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:31 Uhr  ·  #5
Also ich lasse das bis zum Frühjahr dran, dann wird eh zurückgeschnitten.
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Toter Trieb an einer Rose

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hallo!

Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten. Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht, dass es eine schlimme Pilzkrankheit oder ähnliches ist, und bin jetzt etwas beruhigt. Ein Bild von der ganzen Rose habe ich jetzt nicht, aber sie sieht insgesamt jedenfalls nicht krank aus. Es ist eine mehrmals blühende Kletterrose (Gloire de Dijon), die erst seit dem Herbst vor zwei Jahren am Platz steht.

Mir war die Stelle aufgefallen, als ich die verblühten und blattlosen Triebe abgeschnitten habe und die neuen, nach oben geschossenen Triebe am Gestell festgemacht habe. Ich werde die toten Stellen abschneiden, und ansonsten einfach mal bis zum Frühling warten.

Viele Grüße,
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.