Tote Tigeraloe?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tote Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Mir hat der Wind eines schönen Tages meine Tigeraloe von der Fensterbank geweht

Der obere Teil ist abgebrochen
Ihn habe ich für ein paar Tage im Wasserglas gelassen und dann eingepflanzt!

Der andere Teil ist noch nach wie vor in der Erde! Meint ihr das irgend ein Teil von beiden eine Überlebenschance hat oder kann ich sie jetzt gleich in den Müll packen? *heul*

Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, aber irgendwie scheint sie jetzt anzufangen zu schwächeln

Versuche jetzt die letzten Kindel zu retten, die ich sträflich vernachlässigt hatte...

So schauts aus mit ihnen:
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (1.09 MB)
PICT0016.JPG
PICT0015.JPG
PICT0015.JPG (1.11 MB)
PICT0015.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tote Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo Sparky,
scheint ja ein wirklich schönes Exemplar gewesen zu sein ...
Keine Ahnung, ob das funktionieren kann,
aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tote Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo Sparky,

das ist eine Aloe variegata. Bei dem unteren Teil habe ich keine Bedenken, dass der wieder austreibt. Bei dem oberen kommt es darauf an, wie viel von dem Stamm noch vorhanden ist. Ich würde ihn aber auf jeden Fall aus dem Wasser nehmen (bzw. gar nicht reinstellen), da fault er zu leicht. Einfach in feuchten Sand stecken, ein größeres Glas drüber und warm stellen. Und wenn das alles nichts hilft, melde Dich, von der Aloe variegata habe ich immer was.
Hat die bei Dir eigentlich schon geblüht? Ist eine wunderschöne Blüte und hält sehr lange.

Grüße Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tote Tigeraloe?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #4
Juhu...

also ich habe den Eindruck, das beide anfangen etwas zu schwächeln
Ich bin gespannt, ob ich sie am Leben erhalten kann...
Der untere Teil sieht nicht unbedingt aus, als würde er nochmal treiben, aber ich warte nochmal...

Die "Mutterpflanze" meiner Mutter, hat viele jahre hintereinander geblüht!!! Meine leider noch nicht Naja, und wenn ich Pech habe, wirds dazu auch nicht kommen...
Die "Mama-Aloe" gibbet leider auch nicht mehr , sonst hätt ich mir davon ja noch Kindel besorgen können...Ich hoffe das die Vernachlässigten noch ne Chance haben...

Hmm, mal shauen...LG!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.