Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr da vorm Rechner,
mir ist vor Monaten mal in den Sinn gekommen sich ein paar exotische Pflanzen zu züchten. Die Idee war aber schnell wieder weg. Heute ist mir der Gedanke wieder gekommen und ich habe mir ein paar Pflanzen angesehen wie zum Beispiel den Bergmammutbaum oder eine Bananenart die hier in Deutschland angeblich problemlos leben kann (in der Beschreibung stand bis zu -20 Grad).
Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:
Gibt es irgendwelche leicht zu züchtenden Pflanzen für Anfänger?
Was brauche ich dafür? (Dünger etc.)
Woher die Samen nehmen?

Hoffe das ich das hier richtig Poste und ihr mir helfen könnt oder wollt

LG Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo Marcel,
das ist natürlich alles noch sehr allgemein. Wenn du die Pflanzen selber aussehen und großziehen möchtest hast du jetzt erst mal das Problem mit der kommenden Jahreszeit, besonders für exotische Pflanzen. Da brauchst du dann schon Zusatzlicht und ein Zimmergewächshaus am besten mit Heizmatte.
Dann, welche Bedingungen kannst du den Pflanzen dann bieten? Suchst du was für die Fensterbank oder den Garten? Wo du die Frosthärte der Banane ansprichst, scheinbar was für draußen!
Die gilt bei uns natürlich nur für ältere, frei ausgepflanzte mit Nässeschutz.
Der Bergmammutbaum klingt da schon etwas einfacher. Hatte selber mal ein großes Exemplar auf dem Balkon im Kübel, der wurde dann aber zu groß. Für die Anzucht von dem gibt es hier im Forum glaub ich einen eigenen Thread. Durchsuch mal das Forum!
Samen gibt es bei diversen Händlern im Netz, je nachdem welche Exoten du möchtest. Hab selbst im Winter letzten Jahres meine erste Aussaat probiert, die mit oben genannten Hilfsmitteln ganz gut geklappt hat. Bei mir waren es hauptsächlich Sukkulenten. Problemlos sind z.B. Wüstenrosen. Aber du möchtest scheinbar was größeres!? Wie wäre es mit Yucca!
Die Fragen über Dünger etc. kommt dann auf die Pflanze an und hat auch noch Zeit. Schreib doch mal genauer welche Pflanzen in Frage kommen und für wo du diese dann weiterkultivieren möchtest!

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hey Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Die pflanzen wollte ich selbst aussehen, allein schon wegen dem Gefühl wenn man dann etwas geschafft hat
Als Pflanzen würde ich mir am liebsten ein paar für draußen, z.B. eine Banane und den Mammutbaum, und dann für die Wohnung noch welche wie zum Beispiel diese Fledermausblume oder eine andere Pflanze mit schönen Blüten.
Das mit der Jahreszeit weiß ich nicht so genau, da ich eigentlich dachte, dass die Samen sowieso erst keimen müssen und dann vielleicht bei mir im Zimmer da es hier immer warm ist.
Aber wie gesagt, habe ich keinerlei Ahnung vom züchten, aber finde das einfach interessant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 22:35 Uhr  ·  #4
du willst nicht züchten, du willst dir selbst etwas ziehen, das ist ein unterschied. du willst ja keine neuen sorten kreieren oder?
wie jürgen schon schrieb: für drinnen sind wüstenrosen super, man kann die im sommer dann auch nach eingewöhnung raus in die sonne stellen, das mögen sie. die samen keimen sehr unkompliziert. meine wüstis stehen aber immer drin, am südfenster, die leben auch ganz gut. mit etwas glück bringen sie die ersten blüten mit zwei jahren.
samen erst im frühjahr ausbringen, wenn du jetzt sähst wird dir im winter alles vergeilen, da es warm ist im zimmer, aber das licht nicht ausreicht.
übrigens: eine sehr gute quelle für saatgut ist der shop hier, oben in der leiste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 23:05 Uhr  ·  #5
Ich meld mich noch mal, eigentlich hab ich's schon geschrieben und pokkadis auch. Allerdings kann ich deine Ungedult nachvollziehen, denn mir ging's nicht anders.
Jetzt auszusähen ist, in erster Linie wegen der schlechten Lichtverhältnisse, ungünstig. Die einzige Möglichkeit, und so habe ich es gemacht, mindestens 8 Std. Zusatzbeleuchtung extra. Ich hab mir eine Kiste gebaut, innen mit Alufolie verkleidet, vier Leuchtstoffröhren knapp über den Zimmergewächshäusern aufgehängt und noch Reflektoren aus dem Aquarienhandel angebracht.
Dann geht es auch im Hebst/Winter und man gewinnt im darauffolgenden Jahr sogar noch Zeit zum großziehen der Sämlinge. Ohne diesen Aufwand hat es allerdings keinen Sinn.

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 23:07 Uhr  ·  #6
Hast recht ich meine ziehen. Tut mir leid
Habe grade hier im Shop nach der Fledermausblume und Paradiesvogelbaum geschaut. Dort stand, dass die Anzucht der Samen ganzjährig möglich ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 00:57 Uhr  ·  #7
Diese Angabe, daß die Anzucht ganzjährig möglich sei, bezieht sich wohl in erster Linie darauf, daß die Pflanze keine innere Uhr oder sonst etwas hat, was gegen eine Aussaat zu dieser Jahreszeit sprechen würde.
Deswegen können die Lichtverhältnisse aber trotzdem noch viel zu schlecht sein. D. h. Du brauchst eine Zusatzbeleuchtung, die Geld kostet (Stromkosten).

Für die meisten Anzuchten würde ich bis mindestens Mitte/Ende Februar warten.

Was Du jetzt im Herbst machen kannst, ist, Dich nach schönen Pflanzen für den Garten umzuschauen (einheimische oder nordamerikanische/asiatische aus ähnlichem Klima), deren Samen nur dann gut keimen, wenn sie einen Winter durchgemacht haben.

Hier aus dem Shop fällt mir da z. B. der Judasbaum ein.

Einfach ab Mitte/Ende Oktober Erde mit etwas feinem Kies gemischt in einen Balkonkasten füllen, Samen dazu, und an einer leicht geschützten, aber nicht zu trockenen Stelle im Garten aufstellen.
Wesentlich bequemer als die "Simulation" im Kühlschrank.
Die Keimquote ist gut, aber ich würde die Samen in drei Gruppen teilen: 1 Drittel so aussäen wie beschrieben; 1 Drittel so aussäen wie beschrieben, aber erst Ende März/Anfang April; und das letzte
Drittel kannst Du aufheben, falls Du doch mit dem Kühlschrank experimentieren möchstest.


Für viele hübsche Stauden empfiehlt sich diese Winteraussaat auch, z. B. das meiste aus dem Bereich der Disteln.



Zu Deinen anderen Punkten:

Die Fledermausblume soll eine recht anspruchsvolle und zickige Pflanze sein.

Frostharte Bananen in Deutschland im Garten überwintern macht sehr viel Arbeit. Eine Photoreportage siehst Du hier: forum/weblog_entry.php?e=5427

Einen ähnliche Aufwand muß man in der Regel auch mit frostharten Palmen betreiben, nur daß diese im Gegensatz zu Bananen nicht abgeschnitten werden dürfen, sonst sind sie tot.

Letztlich mußt Du Dich bei der Auswahl der Pflanzen nach Eurem Mikroklima und der Bodenbeschaffenheit richten. Habt Ihr eine eher feuchte Ecke, die gleichzeitig ziemlich hell ist, wäre Gunnera manicata z. B. das richtige. Palmen hingegen kommen mit feuchter Erde gerade wegen der Überwinterung nicht zurecht.

Zur Pflanzenanzucht nimmt man in der Regel ungedüngte bzw. sehr schwach gedüngte Erde ("Anzuchterde", "Kokohum"); gedüngt werden die jungen Pflanzen erst später, und dann sehr schwach. Welchen Dünger man genau verwendet, hängt von der einzelnen Pflanze ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Totaler Anfänger in Sachen Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 05:01 Uhr  ·  #8
hallo,
für Aussaaten im Winterhalbjahr habe ich in der Wohnung ein beleuchtetes Aquarium umfunktioniert und eine Leuchtstoffröhre drin, die pflanzentauglich ist. Vorsorglich sollte diese jährlich getauscht werden, da die Leuchtkraft nach lässt.

Neben dem käuflichen Erwerb in einem Samenshop kann ich noch empfehlen, die Obstabteilung deines Supermarktes genauer anzusehen: Ingwerknollen, Kumquat, Karambola, Maracuja, Papaya, Mango, Avocado, Granatfrucht, Physalis, Trockendatteln usw. usw. sind für Versuchszwecke durchaus zu gebrauchen. Frucht geniessen, Samen entnehmen, von Fruchtfleisch reinigen und in Anzuchtsubstrat warm und hell aufstellen.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.