totale Chaos

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

ich hoffe, Ihr hattet einen tollen Tag gehabt, meiner verlief leider nicht so dolle.. meine Grünlilien standen alle im Fenster, heute gegen Mittag, ich war gerade im Bad, hörte ich ein Krachen, nachdem ich zurückkam, sah ich, daß so gut wie alle Pflanzen auf dem Boden lagen, anscheinend haben die Absenker der Grünlilien durch ihr Gewicht die Mutterpflanzen runtergerissen und es folgte ein Domino-Effekt.. ich sag Euch, das reinste Chaos, die 6 Grünlilien-Mutterpflanzen sowie Dickblatt, Weihnachtskakteen und Duftpelargonie auseinander zu bekommen glücklicherweise scheinen die Pflanzen nicht viel abbekommen zu haben, stattdessen fand ich beim späteren Erde wegkehren noch einige kleine, beim Sturz abgefallene Ableger von den genannten Pflanzen - ein Grauen, der heutige Tag, aber wirklich..

liebe Grüße
Sandro

PS: die Amaryllis blüht gerade, ist doch kein orange, eher lachsrosa und bissle weiß bekomme next week eine Digi, hoffentlich hält sie noch mit dem Blühen durch. Ach so, eine rotblühende Phalaenopsis-Orchidee habe ich geschenkt bekommen, wie ich finde, eine ziemlich ungewöhnliche Blütenfarbe, habt Ihr schon einmal dunkelrot-blühende Malaienblumen gesehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hallo Sandro,

es gibt Tage, da wär man besser im Bett geblieben...

Ich hoffe, deine Pflanzen überstehen den Sturz gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 00:23 Uhr  ·  #3
Hallo Tanja,

ich wills mal hoffen so etwas ist mir ehrlichgesagt auch noch nicht passiert, wäre gestern Freitag der 13. hätte ich's evtl. noch verstehen können, aber so? schade, ich hätte Euch davon mal ein Foto machen sollen..
nein, die großen Grünlilien stehen nun erstmal eine zeitlang auf der Kommode, bis die Nachfröste vorbei sind, so daß sie über die Sommermonate raus auf den Balkon können.

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 07:11 Uhr  ·  #4
Hallo Sandro,
das war ja ein Rabenschwarzer Tag,
zum Glück konntest du alles retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 08:15 Uhr  ·  #5
Sandro, sind denn viele Töpfe kaputt gegangen? Gibt es schlimme Erdflecken auf dem Fußboden? Musstest du einige Pflanzen entsorgen, weil sie den Fall nicht überlebt haben?

Siehst du, es war zwar eine Menge Arbeit, aber es hätte schlimmer kommen können.

So was ähnliches hab ich auch mal erlebt, allerdings mit Deckenpaneelen. In der unteren Wohnung in meinem Elternhaus ist mal die Deckenverkleidung komplett runtergekommen. Das war nachts ein ganz schöner Rums, ich bin fast aus dem Bett gefallen. Aber es ist alles heil geblieben, gab nur ein paar kleine Kratzer an den Wänden. Mein Bruder, der dort gewohnt hat, hat neu gestrichen und neue Paneele an die Decke gemacht (andere, die besser festzumachen sind). Fazit: am Abend vorher haben wir in seiner Wohnung zusammengesessen und einen gemütlichen Abend gehabt. Aber uns ist nix passiert. "Nur" Sachschaden.

Wenn du allerdings ganz sicher feste Blüten haben willst, muss du Pflanzendoktor werden und danach noch ganz viele Beiträge schreiben - dann kriegst du solche Blüten wie melsk auf einem kleinen Balk(öngch)en über deinem Nicknamen .

Nix für ungut, ich bin froh, dass dir nicht mehr passiert ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 08:43 Uhr  ·  #6
Hallo Indigo,

ich wünsche Dir auch sehr, dass Deine Pflanzen überleben; und Du es nervlich verkraftest!

Grad so leicht knickbare Blätter wie bei der Grünlilie sind ja besonders heikel!

Viel Spaß mit Deiner neuen Digi ... und wir freuen uns alle auf superschöne Fotos!

Die AMA wird sicher super aussehen und die rotblühenden Phalaenopsis ... beim googeln habe ich 1 Foto nun gesehen, aber leider keinen Namen dazu! Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Bescheid!

Halt die Ohren steif!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 10:34 Uhr  ·  #7
hallo indigo

da kann ich mit fühlen , meine katzen meinen auch sie müssten mal auf der fensterbank inspizieren was da so alles steht und rums liegt was unten,katzen sind ja sonst eigentlich vorsichtig, aber bei den mengen auf der fensterbank schaffen sie es doch nicht ohne schaden das hat mich schon mehrere pflanzen gekostet letzte woche erst des papyrus eine katze musste sich nun ausgerechnet zwischen topf und fenster quetschen,ging natürlich nicht gut, das war ne schweinerei ...erde und wasser ein matsch, pflanze in zwei teilen, hoffe das ich sie durch bekomme,sieht ganz schön ramponiert aus und mit braunen stengeln hat sie es mir gedankt einen einzigen trost hab ich, sie fressen nix an das hab ich hier auch schon anders gelesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 11:12 Uhr  ·  #8
Hallo Sandro,

ich kann das nachfühlen. Bei mir im Gewächshaus meinen manchmal Säulenkakteen (von ca. 50 cm) einfach umfallen zu müssen, insbesondere im Frühjahr, weil das Substrat ja dann ausgetrocknet ist und die Dinger kopflastig werden. Ich bin ja sonst nicht zimperlich und fasse die meisten mit der Hand an. Aber bei dem Domino-Effekt muss dann doch mal eine Grillzange missbraucht werden. Du kannst mir glauben, in solchen Situationen wünsche ich mir, es wären Grünlilien.

Nicht verzagen, das wächst sich alles wieder zurecht.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 11:36 Uhr  ·  #9
Hehe...ja das kenne ich... sowas ist auch echt ärgerlich..als ich mal klein war war mein vater mit meinem ponkel rigips platten an der decke am befesteigen...sie großen breiten und nicht sie langen dünnen.. und klein angi wollte "cool" aussehen und hat sich an den ständer angelehnt.. tja.. da hieß es dann auch domino effekt und die ganze arbeit von 3 tagen war futsch und angi hatte mit 5 jahren ne rigips platte mit dem kopf halbiert...
Und einmal war ich in spanien in nem geschäft (alles so zwischen 3-5 jahre) und angi lehnt sich an so ein regal und der ganze laden lag flach weil das regal umkippte und alle anderen mitriss...
Ich will damit sagen: Ich habs mit so domino effekt-geschichten.. und deswegen fühle ich sehr mit dir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:18 Uhr  ·  #10
@Papillon:

Zitat geschrieben von Papillon


Wenn du allerdings ganz sicher feste Blüten haben willst, muss du Pflanzendoktor werden und danach noch ganz viele Beiträge schreiben - dann kriegst du solche Blüten wie melsk auf einem kleinen Balk(öngch)en über deinem Nicknamen .

Nix für ungut, ich bin froh, dass dir nicht mehr passiert ist!


wie kommst Du denn auf die festen Blüten? ich hatte doch gar nichts diesbezüglich gefragt aber zurück zum Thema.. Papillon, nein, ich glaube, ich hatte hier gestern anscheinend einen Schutzengel hier gehabt die großen Grünlilien-Mutterpflanzen sehen zwar etwas wirr aus, scheinen aber ok zu sein, Töpfe sind, bis auf einen alle heil geblieben.. Problem sind nur die vielen Ableger die teils von der Kommode runterhängen, die anderen mußte ich erstmal auf der Kommode legen.. möchte jemand von Euch noch Ableger haben?

@Moni: hör bloß auf, das war ein Tag, welchen ich so schnell erstmal nicht mehr vergessen werde, dachte gestern abend noch, ok, auf den Schocker wirst am Freitag erstmal auspennen, tja, Pustekuchen, meine Samtpfote hatte mich geweckt *grummel*
ich freue mich jedenfalls auch schon auf die Digi, auch wenn's kein Profigerät ist, wahrscheinlich kennst Du dich besser damit aus, ich bekomme eine ältere Casio QV3000 naja, hauptsache ist, daß ich endlich wieder neue Aufnahmen hier zeigen kann, ist ja schließlich laaaange her.

@rose: ohje, das tut mir leid für Dich.. wieviele Samtpfoten wohnen denn bei Dir? tröste Dich, mein kleiner Godzilla hatte mich ja vorhin geweckt - wie? tja, sie hatte herausgefunden, daß Grünlilien-Ableger von der Kommode runterhängen und war natürlich die erste, die vorhin gleich mal dran rumknabbern mußte
wie geht's denn dem Papyrus mittlerweile? drücke die Daumen, daß die Pflanze es schafft

@Norbert: Du fasst die Kakteen mit der bloßen Hand an? sag mal, wie dick ist denn die Hornhautschicht auf deiner Hand?

@Angi: *lool* und deine Eltern haben mittlerweile zusätzliche Versicherungen abschließen müssen? *duck*

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:28 Uhr  ·  #11
Hallo Sandro,

mit Kamera steh ich leider irgendwie auf Kriegsfuß - zumindest mit den Makroaufnahmen, die wollen nicht so wie ich will! Leider kenn ich mich da nicht so aus wie ich es gerne hätte!

Paß nur auf, dass Deine Samtpfoten nicht auch mal so nen Domino - Effekt auslösen - da waren meine letztens dran beteiligt!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #12
bei mir wohnen zwei tiger und ein hund, wenn die es mal in denkopf kriegen und sich jagen (spielen) ist hier die hölle los bin schon froh das sich die schäden in grenzen halten

der papyrus sieht traurig aus jeden tag ein neuer brauner stengel,gerade gesehen ein kleiner neuer schaut aus der erde ,ich hab hoffnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Sandro,

mit Kamera steh ich leider irgendwie auf Kriegsfuß - zumindest mit den Makroaufnahmen, die wollen nicht so wie ich will! Leider kenn ich mich da nicht so aus wie ich es gerne hätte!

lg
Moni


Du, ich hatte vor einiger Zeit einmal eine HP Photosmart Digi, die Macros dieser Kamera konnte ich auch vergessen, zu sehr verschwommene Fotos waren das.

@Rose:und die beiden Samtpfoten verstehen sich mit dem Hund?

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:48 Uhr  ·  #14
@ Sandro

Das ist keine Frage der Hornhaut sondern eine Frage der Technik des Anfassens. Aber bei Opuntien, insbesondere denen mit den kleinen Glochiden, die ja so harmlos aussehen, hilft nur eine Zange oder wenn sie klein sind, eine große Pinzette. Und wenns doch mal schief geht, einfach die Finger rasieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: totale Chaos

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:51 Uhr  ·  #15
@sandro: nee.. die haftpflicht und die geduld papas haben das dann schon geregelt.. aber war früher auch echt son grinsender sonnenschein da konnt man einem noch eher verzeihen.. ach wenn man danndoch nochmal jüng wär...

@moni: die makro aufnahmen müssten doch genau das richtige sein.....das ist der knopf mit dem blümchen

@papyrus.. nachdem mein zitronengras nach einer höher von einem cm einfach umgekippt ist und das bei allen hatte ich keine große hoffnung abba der samen scheint noch zu halten sind jetzt knapp 2 cm die pflänzchen und stehen nach den TML in nem gefrierbeutel wo ich einfach unten wasser reingekippt hab... gefällt ihnen wohl ganz guut
Angelina klein.jpg
Angelina klein.jpg (6.52 KB)
Angelina klein.jpg
so in dem alter war das etwa.... da war ich noch süss...hehe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.