Toskana Säulenzypresse?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Toskana Säulenzypresse?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor etwa 6-8 Wochen habe ich Toskana Säulenzypresse (Cupressus sempervirens) ausgesäht. Von den geschätzten 30 Samen sind nun 5 gekeimt und bis zu 4cm hoch. Ich bin allerdings etwas verunsichert, was die Nadeln angeht. Meiner Meinung ähneln die Pflänzchen eher jungen Fichten als einer Zypresse. Ab wann kann man mit den typischen Zypressen-Nadeln rechnen oder sind es tatsächlich etwas anderes? Im Moment sind sie auch im Gewächshaus, ab wann können die raus in die Sonne (wenn sie denn noch mal diesen Sommer scheinen sollte)?
Gruß,
Carsten
PICT0972.JPG
PICT0972.JPG (301.9 KB)
PICT0972.JPG
PICT0970.JPG
PICT0970.JPG (321.36 KB)
PICT0970.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Toskana Säulenzypresse?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 20:53 Uhr  ·  #2
bei mir ist es zwar schon etliche Jahre her das ich sie gezogen habe,aber die sahen auch so aus.Mußt du dich noch ein wenig gedulden,bis sie ihre richtige Form bekommen...
ganz langsam an die Sonne gewöhnen und auch mit Dünger wäre ich vorsichtig.
http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2213
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Toskana Säulenzypresse?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 20:59 Uhr  ·  #3
Naja immerhin zeigen die Nadeln nach oben
Meistens sehen die Ersten Nadeln/ Blätter anders aus wie bei Adulten Pflanzen. Dies kann manchmal schon sehr extrem sein. Nehmen wir al Beispiel den Riesenmammutbaum, seine Judennadeln sind ähnlich wie die deiner Pflanzen, jedoch werden die ab dem 8 Monat zusehenst Kleiner und liegen immer mehr an.
Abwarten und Tee Trinken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Toskana Säulenzypresse?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:06 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Toskana Säulenzypresse?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 12:55 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich beruhigt. Ich hatte irgendwie schon (ganz im hinten im Hinterkopf) befürchtet, dass man mir bei Ebay vielleicht was anderes untergemogelt hat . Dann werde ich die kleinen jetzt mal in Ruhe weiterwachsen lassen und warten, bis sie ihre wahre Gestalt zeigen.
Gruß und Danke,
Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.