Torftabs schimmeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe am Samstag ein paar Torftabs mit Samen in so ein Plastikgewächshaus gesetzt und habe seit heute morgen wie so leichte Schimmel-Fäden auf ein paar davon. Könnt ihr mir helfen? Ist mein erster Versuch, hoffe dass es jetzt nicht gleich völlig hin ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen kleine.fee

Wie nass hast du die Tabs denn gemacht? Wie oft gegossen oder besprüht?
Hast du das Gewächshaus mal gelüftet?

Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist, kan du ihn mit einem Löffel oder Wattestäbchen abnehmen;
bei leichtem Befall kannst du mit Chinosol oder Lapachotee giessen (beides gibts in der Apotheke).

Was hast du gesät?
Und wo steht das Gewächshäuschen? (Ausrichtung des Fensters)

Versuch doch mal ein Foto von dem Zeug zu machen, damit wir sehen was es ist (bzw. ob es überhaupt Schimmel ist)
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hallo, ich habe sie nach und nach mit warmem Wasser begossen bis sie komplett aufgegangen sind. Ja ich habe es bis jetzt immer mal kurz auf gemacht, vielleicht war das zu wenig?

Ja es ist nur sehr oberflächlich, wie ein Spinnennetz. Bei den meisten war es nur sehr wenig und es sieht so aus alsob es langsam wieder "verschwindet". Habe es seit heute Morgen offen gelassen. Ein Tab davon ist etwas mehr befallen ( siehe Foto)

Das Gewächshaus steht bei mir auf der Fensterbank im Wohnzimmer wo die Sonne auch den ganzen Tag über hinkommt. Merkwürdigerweise ist auch nur die eine Reihe der Tabs befallen in die ich Madagaskarpalmen-Samen gepflanzt (Pachypodium lamerei) habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 17:18 Uhr  ·  #4
Das ist ziemlich wahrscheinlich Pilzmycel Ich gehe mal davon aus, dass du weder Tabs oder Samen desinfiziert hast. Eines von beiden wird Pilzsporen enthalten haben, die jetzt wachsen. Mit häufigerem Lüften sollte das Mycel zumindest nicht mehr so gut wachsen, weg geht es leider nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 17:41 Uhr  ·  #5
Wie muss ich denn die Tabs bzw. die Samen desinfizieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 17:49 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 20:55 Uhr  ·  #7
jo, das halte ich auch eher für Pilzmycel als für Schimmel.
Und wenn dass nur in der Madagaskarpalmenreihe auftritt, kann man fast davon ausgehen, dass die Samen damit behaftet waren.

Torfquelltabs hab ich noch nie in der Mikrowelle vorbehandelt, andere Erde schon
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 22:28 Uhr  ·  #8
Was mach ich denn jetzt dagegen? Muss ich die Samen raus nehmen oder passiert da nichts? Also liegt es nicht an zu viel Feuchtigkeit oder kommt es doch daher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 09:04 Uhr  ·  #9
Hat denn niemand eine Antwort für mich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 20:24 Uhr  ·  #10
wenn der Samen noch nicht gekeimt ist, nimm ihn raus und sterilisiere den Torftabs in der Microwelle, Den Samen gut abwischen und mit Chinosol behandeln.

Zitat aus meinem alten Blog: Chinosol mit dem Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat erhält man in Apotheken und im Pflanzenfachhandel in Tablettenform von 0,5 g oder 1,0 g. Bei einem Preis von 6,15 € für 10 Tabletten á 0,5 g, liegt der Literpreis bei 0,81 Euro.
Ich dosiere 0,5g-Tabletten = 1Tbl. auf 1/2 Liter Wasser, die 1g-Tabletten = 1 Tbl. auf 1 Liter Wasser.
Auch zum Samen vorquellen (bei kritischen Samen) und angiessen benutze ich die gleiche Konzentration.
Es gibt seit einiger Zeit auch ein Ersatzpräparat, Neochinosol.
Neochinosol ist für den medizinischen Zweck ok, für Pflanzen bringt es aber nix, der Wirkstoff, der in dem ungeeigneten Neochinosol ist, ist Ethacridinlactat.

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Torftabs schimmeln

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 20:36 Uhr  ·  #11
Gegen Schimmel auf Aussaaten hilft auch Lapachotee.
Siehe hier
merkwuerdiger-schimmelpilz-t100615.html#p1221103
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.