Topinambur

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 23:02 Uhr  ·  #436
Die Blätter und Blüte können wir Menschen echt essen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 00:58 Uhr  ·  #437
a) zum Thema Blüte:

Ich kenne jemanden, der hat zwei "Sorten" Topinambur im Garten. Der eine wird deutlich höher, und hat größere Knollen, dafür blüht er nicht!



b) zum Thema Rhizomensperre:

Topinambur wächst tatsächlich, wie weiter oben schon erwähnt, aus dem kleinsten Knollenrestchen. Da auch Mäuse und anderes Getier ab und an gerne nach den Knollen graben, und dabei sicher auch Teile im Garten verstreuen, ist eine Rhizomensperre vielleicht nicht so effektiv wie bei anderen Pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 16:42 Uhr  ·  #438
Aber dafür kann man den Neutrieb der Tobinambur einfach aus der erde ziehen oder abschneiden, dann geht der auch ein.

In den 70 Jahren haben wir den auf dem Acker angebaut, nach 2 Jahren gibts dann keine Großen knollen mehr und alles wurde untergepflügt. nach 3 mal umpflügen war alles vorbei.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 17:15 Uhr  ·  #439
Heute wollte ich mit der Topinambur-Ernte beginnen, aber nachdem mir am das erste Grabewerkzeug am großen bepflanzten Eimer abgebrochen war, habe ich es mit dem kleinen Topf versucht, der kam im Ganzen



das war beim Einpflanzen mal EINE Knolle!




Geblüht haben übrigens Pflanzen alle bis heute nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #440
Wahnsinn, wieviel aus einer Knolle wird.
Ich muß bei meinen auch mal schauen. Ich habe sie in einem Mörtelkübel, der müßte bestimmt ganz voll sein. Ich hatte dort nämlich bestimmt 10 Knollen eingepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 08:04 Uhr  ·  #441
Meine blühen gerade



Bei mir kippen die aber immer um und wachsen "um die Ecke". Vielleicht ist der Boden bei mir zu feucht, aber sie blühen



Nur weiter hinten wachsen einige aufrecht



Und zu dem "Wuchern"! Wenn die im Frühjahr an einer Stelle rauskommen, wo ich sie nicht haben möchte, dann warte ich bis der Neuaustrieb ca 80cm hoch ist und ziehe den einfach aus dem Boden. Aktuell habe ich auch welche im Topf, aber die blühen nicht, weil....ich die nicht richtig gedüngt habe Kübelhaltung sollte aber eigentlich möglich sein oder?

Falls noch jemand Rezepttipps haben möchte:

http://www.topinambur-rezepte.de/

Ich habe die aber auch noch nicht probiert. Sollen aber lecker sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:18 Uhr  ·  #442
Ich habe die alle in 20l-Mörteleimern eingebuddelt und sie blühen dieses Jahr sogar, allerdings in 3m Höhe
Blöderweise haben sie Dünger abbekommen weil sie mit den Cannas und Dahlien am Zaun stehen.
Das war irgendwie nicht so gut.
Sie heben sich auch schon langsam von selbst aus ihren Eimern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:19 Uhr  ·  #443
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:31 Uhr  ·  #444
wenn ich das alles so les...
vielleicht probier ich das nächste Jahr doch auch mal?
Aber nur im Pott, hab auch so schon genug einfach-nur-rausziehen-und-fertig-Zeugs in den Beeten

Wo habt ihr die Knöller denn her? Gibt's die im Supermarkt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:38 Uhr  ·  #445
Ich hatte meine im Frühjahr aus dem real

Aber vielleicht haben auch einige greene welche über
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:40 Uhr  ·  #446
Bei uns im Kaufland liegen die auch - französische - zu 6 Stück in der Schale
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 10:34 Uhr  ·  #447
Dann muss ich im Frühing wohl mal zuschlagen....

Die setzt man wie Kartoffeln im Mai?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 15:32 Uhr  ·  #448
Ich habe meine, die ich vor Jahren im Herbst bekommen hatte, auch gleich in die Töpfe eingesetzt und draußen überwintern lassen (Töpfe eingegraben).
Und jetzt bleiben die auch vergraben. Ich hole nur ab und an etwas heraus, wenn ich es zum Kochen brauche.
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:11 Uhr  ·  #449
Ein schöner Thread.

Ich habe dieses Jahr 6 verschiedene Sorten Topinambur (Dwarf, Refla,Urodny,...) Knollen bekommen.
In meinem alten Garten hatte ich nur eine Sorte, die etwas zu schattig stand und sich daher (leider) nie ausgebreitet hatte.



Meine Meerschweinchen lieben die frischen Triebe mit anhängender Knolle nämlich.

Ich bin sehr gespannt und mache mir wenig Sorgen wegen der triebhaften Ausbreitung. Sie lassen sich gut ausrupfen, im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.