Topinambur

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 15:11 Uhr  ·  #211
Hallo,

kann man die denn jetzt schon ernten?

@Simönchen

Hallo Simönchen,

wolltest du denn noch welche haben?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:24 Uhr  ·  #212
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 07:13 Uhr  ·  #213
Ich vermute mal das die Knollen kleine Füßchen haben und durch die Mäusegänge watscheln. Das Zeug kommt überall raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 10:18 Uhr  ·  #214
Hallo,

ja wenn man das zeug erst mal im Garten hat. An ein paar Stellen habe ich auch noch Topinambur. es schmeckt ja gut. Vor allem im Salat mag ich gerne ne Knolle raspeln, weil es so lecker nussig schmeckt. Aber muß es sich denn immer gleich so vermehren?
Da sollte man doch auch glatt mal mit ner Rhizomsperre arbeiten. Dann wäre das probelm beseitigt. Aber wenn man es nicht weis...

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:52 Uhr  ·  #215
Jajaja, die Ostfriesen, haben immer eine gute Idee (grins)


[quote="karin65"]Hallo,

ja wenn man das zeug erst mal im Garten hat. An ein paar Stellen habe ich auch noch Topinambur. es schmeckt ja gut. Vor allem im Salat mag ich gerne ne Knolle raspeln, weil es so lecker nussig schmeckt. Aber muß es sich denn immer gleich so vermehren?
Da sollte man doch auch glatt mal mit ner Rhizomsperre arbeiten. Dann wäre das probelm beseitigt. Aber wenn man es nicht weis...

Gruß Karin65[/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Topinambur

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 17:31 Uhr  ·  #216
Zja, man muß nur immer auf zack sein, dann fallen einem solche Sachen ein.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Topinambur

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 13:54 Uhr  ·  #217
Eine Rhizomsperre ist bei der Topi unerlässlich, sonst bekommt man die nicht unter Kontrolle.Ich mag sie als Sichtschutz,Blume, und zum Essen

ohne diese Info würde ich sie nur verschenken wenn ich den oder die nicht mag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.