Topinambur pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 22:05 Uhr  ·  #1
Ich suche eine Idee für Einpflanzung meiner Topinambur Knollen. Unser Grundstück grenzt an einem Acker, wo sich jedes Jahr zig Wühl und Feldmäuse oder auch andere Nager aufhalten. Wie kann ich trotzdem meine Topinambur Knollen im Garten halten? Vielleicht hat schon jemand ähnliche Situation gehabt und kann mir etwas behilflich sein?
Vielen Dank
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 22:21 Uhr  ·  #2
Also ich habe meine Topinambur am Zaun in Baueimer gesetzt, natürlich mit Löchern im Boden.
topinambur-oder-nicht-ja-ist-es-t98822.html#p1203904
Da sind sie gegen die Wühlmäuse geschützt und es hilft auch gegen die ungewollte Ausbreitung.
Habe ich jetzt schon 6 oder 7 Jahre so, ein Eimer war letztes Jahr angefressen
War aber das erste mal, mal sehen, wie es in einigen Wochen aussieht, da ist wieder ausgraben dran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2016 - 15:33 Uhr  ·  #3
Mit dem Eimer oder Körbchen habe ich mir schon auch überlegt, aber... krabbeln die Biester nicht rein, füttern sich voll und dann wieder raus? Mir haben die Mäuse schon die Gartenauflagen in Noppenfolie gewickelt durchgefressen. Werde aber auf jeden Fall probieren, ich finde die Blumen so wunderschön und einen schönen Sichtschutz machen sie auch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2016 - 16:09 Uhr  ·  #4
Ich grabe die Eimer ja nicht vollständig unter, oben schaut noch ein Rand aus der Erde.
Und von oben hatte ich noch keinen Mäusebesuch
Feldmäuse haben wir auch reichlich, aber an den Eimern waren sie noch nicht, zumindest habe ich es nicht bemerkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 15.02.2016 - 17:06 Uhr  ·  #5
Na dann hast du noch unser Garten nicht gesehen! Löcher, wo du hinschaust. Hab schon alles natürliches probiert von Holunderzweigen bis zu Hunden oder Katzenhaaren, Kaiserkrone einzupflanzen, die Mäuse lachen sich tot und buddeln fleißig weiter. Hab mir auch gedacht, dass ich einfach größere Kübel mit den Knollen auf der Terrasse stelle, aber die Pflanzen sind im Sommer richtig durstig und nach manchen Berichten, blühen sie in Kübeln ohne reichlich zu düngen nicht. Werde aber trotzdem probieren, wenn ich Pech habe, dann ist das eben so. Sind wenigstens die Mäuse satt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 12:23 Uhr  ·  #6
ich hab meine Topinambur die letzten Jahre in einen 10 liter Eimer gehabt. Die hat auch ohne großen Aufwand geblüht und ist auch recht hoch geworden.

Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit dem Kübel probieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kottem
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 23:44 Uhr  ·  #7
Mäuse habe ich nicht in meinem garten und auch keine Schnecken.
aber was außer einen Eimer kann man noch benutzen würde die gerne in meinem garten setzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Topinambur pflanzen

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 07:30 Uhr  ·  #8
Mörtelkübel, Betonpflanzringe, Bambusrhizomsperren etc.!

Aber wenn du sie wirklich regelmäßig und relativ vollständig aberntest, breiten sie sich gar nicht so aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.