Topfgröße wird wie bestimmt ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:30 Uhr  ·  #1
hallo,
ich wollte mal fragen nach welchem kriterium die topfgröße bestimmt wird, also wenn ich jetzt zB einen topf der größe 30 hab, was ist dann das entscheidende merkmal
höhe ? durchmesser (oben, unten) ? volumen ?
und sind die größen genormt, oder kann die von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:31 Uhr  ·  #2
Ist da nicht immer der Durchmesser mit gemeint
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 11:35 Uhr  ·  #3
Also soweit ich mich erinnere, ist damit der Durchmesser am oberen Topfrand gemeint. (Bin mal mit nem Maßband durch Hornbach gelaufen, weil ich zu Hause nachgemessen hatte und genau den gleichen Topf haben wollte...) Bei den normalen Töpfen ist das auch gleich die Höhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 13:57 Uhr  ·  #4
Bei runden Töpfen wird meistens der obere Durchmesser angegeben (und oft noch großzügig aufgerundet ). Auf den Hersteller-Etiketten steht dann manchmal noch die Höhe dabei.
Aber Du hast recht, gerade wegen der oft stark abweichenden Topfformen wäre es viel besser, wenn immer das Volumen angegeben würde, was nur selten der Fall ist.

Die Hersteller machen das in der Regel alle ähnlich: kleine Ton- oder Plastiktöpfe werden in 1-2 Zentimeter-Schritten angeboten, bis etwa 20cm, danach in 5cm-Schritten, wobei der ein oder andere Schritt ausfallen kann, bis etwa 50cm, danach eher 10cm-Schritte, falls über 50cm überhaupt noch etwas angeboten wird.
Aber wegen der abweichenden Topfformen kann das Volumen eines 30-cm Topfes deutlich von dem eines 30-cm Topfes eines anderen Herstellers abweichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 09:31 Uhr  ·  #5
aufgerundet wird nicht, aber es wird das grösste mass angegeben. Das ist der obere aussendurchmesser (inkl. randwulst), der innendurchmesser kann um einige cm kleiner sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 15:47 Uhr  ·  #6
das thema beschäftigt mich auch immer, wenn ich mal wieder große pötte brauch. ich geh nur noch mit maßband töpfe kaufen, weil die augenabmessung bei blumentöpfen nicht funktioniert.
ich glaub, die cm-angaben beziehen sich auf das obere innenmaß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 21:03 Uhr  ·  #7
...leider ist es der obere Durchmesser im Außenmaß, wie nazareno schon geschrieben hat. Bei Terrakotta-Töpfen mit besonders dickem Rand sind das dann gleich mal 4-5 cm Unterschied zum Innendurchmesser. Auch bei Plastiktöpfen, die einen weit nach außen gebogenen "Griff-Rand" haben, wird der oft sehr großzügig mitgemessen.
Und wenn's dann 37,5 cm sind, wird dann mal grundsätzlich 38cm draufgeschrieben.....


Deswegen mache ich es auch so, daß ich grundsätzlich nur mit Zollstock oder Maßband zum Töpfe Kaufen gehe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 21:41 Uhr  ·  #8
habe gestern beim umtopfen festgestellt das es auch von der höhe her unterschiede gibt
der alte 20er topf war genau so hoch wie der neue 25er, deshalb musste ich direkt vom 20er in nen 30er umtopfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Topfgröße wird wie bestimmt ?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 08:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Scrooge

Und wenn's dann 37,5 cm sind, wird dann mal grundsätzlich 38cm draufgeschrieben.....


das nennt man aber kaufmännisch runden und ist als solches in ordnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.