Topfgröße ensete maurelii?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheingau
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Topfgröße ensete maurelii?!

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin seit Januar im Besitz zweier ensete maurelii. Zu Beginn waren die beiden Hübschen ca. 15cm hoch.
Mittlerweile sind sie ca. 50cm hoch und haben einen Stammdurchmesser von ca. 3,5-4cm.
Der jetzige Topf hat einen Durchmesser von 7cm,deshalb möchte ich sie in kürze umtopfen.

Nun meine Frage an euch:

Kann ich gleich einen deutlich größeren Topf nehmen,oder sollte ich die Topfgröße langsam steigern?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Mandy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Topfgröße ensete maurelii?!

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 19:29 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an. Nämlich auf die Wurzelmasse. Der neue Topf sollte nicht wesentlich größer als der Wurzelballen der Banane sein. Wenn die Pflanze bisher in einem 7-er stand, kannst Du aber durchaus einen 15-er nehmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheingau
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Topfgröße ensete maurelii?!

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 09:17 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Hatte eher schon an einen 40er Kübel gedacht,aber das ist wohl zu groß!?

Wobei auch viele sagten,dass die Banane stärker und größer wird,wenn man sie in einen großen Topf stellt,auch wenn diese noch klein ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Topfgröße ensete maurelii?!

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 12:00 Uhr  ·  #4
Ja, die einen sagen so, die anderen sagen so Ich würde nicht sofort einen 40-er nehmen, wenn die Kleine aus einem 7-er kommt. Das Problem ist nicht so sehr, daß sie dort nicht auch glücklich werden könnte, sondern, daß gemessen am vorhandenen Wurzelballen das passende Wässern in so großen Gefäßen bei verhältnismäßig kleinen Pflanzen zum Problem wird (vor allem dann im Winter). Wenn Dir ein 15-er zu klein erscheint, nimm einen 20-er oder 25-er. Aber größer würde ich wirklich nicht gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheingau
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Topfgröße ensete maurelii?!

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 14:22 Uhr  ·  #5
Werde sie wie du sagst in einen ca.15cm Topf setzen. Fühl ich mich wohler bei!

Gruß

Mandy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.