Topfgröße Clivie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße Clivie

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 17:07 Uhr  ·  #211
Zweifelst du an der Tabelle?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Topfgröße Clivie

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 08:08 Uhr  ·  #212
wäre das ein sakrileg? Du klingst fast persönlich gekränkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Topfgröße Clivie

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 08:19 Uhr  ·  #213
nazareno,
ich denk, das ist eine grobe Richtlinie...nicht jede Pflanze mit gleich viel Blättern hat auch gleich viel Wurzeln....und die Tabelle bezieht sich meiner Meinung nach auf Sämlinge im Wachstum.....oder eben Jungpflanzen wie Kindel....
Aber der link ist echt interessant, habs mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte geführt...sehr aufschlussreich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße Clivie

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 10:16 Uhr  ·  #214
Warum sollte ich gekränkt sein?
Es war lediglich eine Frage.

Ich hatte mir nur gedacht, das die junge Frau, die diese Tabelle erstellt hat jahrelange Erfahrung hat und sich auch weltweit austauscht.
Da sollte sie eigentlich schon wissen, was sie schreibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Topfgröße Clivie

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 16:09 Uhr  ·  #215
ist schon klar.

Ich hab einfach nur bedenken, eine tabelle anzuwenden, die - so umgesettzt - zum ergebnis führt, dass der topf grösser als die pflanze ist.

Aber wie immer gilt: de gustibus non est disputandum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Topfgröße Clivie

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 19:33 Uhr  ·  #216
Hallo,
ich hätte auch mit dem umpflanzen die Winterruhe abgewartet.
Hast du auch beachtet, dass die Wurzeln der Clivie sehr empfindlich sind? Verluste hat sie garnicht gern und angebrochene Wurzeln faulen schnell.- Also Vorsicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.