Topf - Anthurien - Neue Gemütlichkeit

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Topf - Anthurien - Neue Gemütlichkeit

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 10:46 Uhr  ·  #1
Was ist passiert?
?Neue Gemütlichkeit? zwischen Topfanthurien


Was ist bloß geschehen? Puristen schätzen auf einmal Farbtupfer in der kahlen Askese ihrer Lofts, Minimalisten werfen ihre Sitzhocker hinaus, lungern auf riesigen Wohnsofas herum und das hippe Ausgehvolk deutscher Großstädte loungt längst vor gemusterten Tapeten in tiefen Fauteuils unter verspielten Lüstern. ?Neue Gemütlichkeit? ist angesagt. Peter Wippermann, Gründer des Hamburger Trendbüros, befindet zum diesem Phänomen: ?Das ist mehr als eine Mode, es geht um eine Attitüde, einen Style, der uns noch die nächsten Jahre beschäftigen wird.? Die ?neue Gemütlichkeit? ist die Reaktion auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Auf die Unsicherheit des Arbeitsmarktes folge der Wunsch nach Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden.

Und genau hier kommt die Anthurie ins Spiel. Denn wie so oft bei den uns begleitenden Retromoden der vergangenen Jahre, kehrt das Altbekannte auch diesmal sinnlicher und interessanter zurück als es ? eine gewisse Zeit lang ? verschwunden war. Seit die erste kultivierte Anthurie nach Europa kam, hat sie ihr Aussehen im Laufe der Jahre verändert. Anfänglich hatten die roten Hochblätter eine sehr große längliche Form und der Blütenkolben war lang und wuchs unregelmäßig. Dank züchterischer Bemühungen wurden die Hochblätter kleiner, runder und damit gefälliger, der Blütenkolben hingegen wurde kürzer und gerader.

Heute können wir aus einem gigantisches Topfanthuriensortiment wählen. Sollen die Hochblätter in Orange, Weiß, Rosa, klassisch Rot erstrahlen oder doch lieber in extravagantem Mintgrün oder köstlichem Schokobraun, für Unentschlossene sind auch zweifarbige oder sogar gesprenkelte Varietäten auf dem Markt. Anthurien mit ihren eindrucksvollen Hochblättern und den auffälligen Blütenkolben gelten als verführerisch, offenherzig, geradeaus, ehrlich und sinnlich. In der Umgebung solcher Charakterpflanzen können wir die ?neue Gemütlichkeit? ungezwungen genießen.
1067.jpg
1067.jpg (352.07 KB)
1067.jpg
Anthurien fügen sich in jeden Einrichtungsstil ein, selbst wenn´s gar keinen gibt. In einem ausgefallenen Gefäß präsentiert, senden sie auf jeden Fall exotische Impulse aus.
1067_2.jpg
1067_2.jpg (498.19 KB)
1067_2.jpg
Esoteriker-Info: Der Anthurie wird eine gute Ausstrahlung auf schüchterne, zurückhaltende Menschen zugesprochen. Allerdings wirkt sie auch positiv auf kopfgesteuerte Individuen, die sich selbst nicht mehr spüren.
1067_3.jpg
1067_3.jpg (269.06 KB)
1067_3.jpg
Das Anthuriensortiment wartet mit einer ungeheuren Vielfalt auf. Für jeden noch so abgefahrenen Geschmack ist etwas dabei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Topf - Anthurien - Neue Gemütlichkeit

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,
habe in meinem ganzen Leben noch nie lila Anthurien gesehen (nur rosa, rot und weiß). Ist das auf Foto Nr. 1 eine Neuzüchtung, oder sind die eingefärbt?
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Topf - Anthurien - Neue Gemütlichkeit

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:22 Uhr  ·  #3
Es gibt da wesentlich mehr Farben als Rot und Weiß, in Lila z.B. Anthurium Rapido

Gruß
Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Topf - Anthurien - Neue Gemütlichkeit

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr,

danke, Frank für diesen Beitrag ...

... hat jemand von Euch Tipps für die erfolgreiche Kultur von Anthurien; ich habe eine kleine, ca. 15 cm hoch, die wurde aus Samen (?) gezogen .. habe zwar bei den Anthuren noch nie Samen gesehen, .... !

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.