Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 14:37 Uhr  ·  #1
[attachment=2]IMG_3090.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_3090.JPG[/attachment]Hallo Leute,
ich habe jetzt schon ein bisschen recherchiert, aber das genaue Problem noch nicht gefunden. Mein Pflanzentopf hat nur dort wo keine Erde ist eine dicke weiße Schicht (siehe Bilder), deswegen dachte ich Schimmel kann das nicht sein, das wäre ja dann unten oder? Die Pflanze wird auch nur einmal in der Woche gegossen und die nebenstehende Pflanze hat gar nix, daher kann es ja auch kein Kalk sein? Der Topf selbst kann es auch nicht sein, den hab ich 3 mal gekauft und nur einer hat das Problem...
Was könnte das sein?
IMG_3090.JPG
IMG_3090.JPG (531.8 KB)
IMG_3090.JPG
IMG_3091.JPG
IMG_3091.JPG (212.29 KB)
IMG_3091.JPG
IMG_3092.JPG
IMG_3092.JPG (133.23 KB)
IMG_3092.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 15:43 Uhr  ·  #2
So wie das flockt und rieselt sind das auf jeden Fall Salzausblühungen irgend einer Art. Schimmel wäre ja weich und schmierig und ließe sich wegwischen.
Die Ausblühungen müssen nicht notwendigerweise Kalk sein, es könnten auch Düngersalze sein.
Wieso das nur an einem Topf auftritt kann ich aber auch nicht sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 16:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von VanessaDaniela
Was könnte das sein?
Hallo,
gugel mal nach Salpeter.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.