Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

Sa 19 Nov, 2016 14:37



IMG_3090.JPG
IMG_3090.JPG
Hallo Leute,
ich habe jetzt schon ein bisschen recherchiert, aber das genaue Problem noch nicht gefunden. Mein Pflanzentopf hat nur dort wo keine Erde ist eine dicke weiße Schicht (siehe Bilder), deswegen dachte ich Schimmel kann das nicht sein, das wäre ja dann unten oder? Die Pflanze wird auch nur einmal in der Woche gegossen und die nebenstehende Pflanze hat gar nix, daher kann es ja auch kein Kalk sein? Der Topf selbst kann es auch nicht sein, den hab ich 3 mal gekauft und nur einer hat das Problem...
Was könnte das sein?

Bilder
IMG_3091.JPG
IMG_3092.JPG

Re: Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

Sa 19 Nov, 2016 15:43

So wie das flockt und rieselt sind das auf jeden Fall Salzausblühungen irgend einer Art. Schimmel wäre ja weich und schmierig und ließe sich wegwischen.
Die Ausblühungen müssen nicht notwendigerweise Kalk sein, es könnten auch Düngersalze sein.
Wieso das nur an einem Topf auftritt kann ich aber auch nicht sagen.

Re: Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk?

Sa 19 Nov, 2016 16:45

VanessaDaniela hat geschrieben:Was könnte das sein?
Hallo,
gugel mal nach Salpeter.

Gruß,
C.S.
Antwort erstellen