Tongranulat (Seramis)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo bin zwar nicht sicher ob diese Kategorie richtig ist für meine Frage aber einen geeigneteren Platz fand ich nicht. Zu meiner Frage:

Kann man Samen von verschiedenen Pflanzen anstatt in normale Blumenerde auch in Tongranulat (Seramis) einsähen?

viele grünige Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 22:01 Uhr  ·  #2
natürlich geht das !!! Dort sind bei mir die Samen von strelitzien schneller gekeimt als in Erde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 01:40 Uhr  ·  #3
Ich säe auch gerne in Seramis aus, nur bei gaaanz kleinen, feinen Samen ist dann
Erde doch besser geeignet !!

Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 06:58 Uhr  ·  #4
Habe auch schon in Seramis gesät mit Erfolg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 07:27 Uhr  ·  #5
Das hört sich gut an , ich werde es auch mal versuchen , aber eben mit größeren Samen , bin gespannt was dabei rauskommt .
Mit Perlite habe ich es schon versucht , dank eurer guten Tip´s , jetzt kommt das andere dran . Man muß ales mal versuchen und kann dann die Vergleiche ziehen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 08:16 Uhr  ·  #6
Das geht beides gut Ich habe sonst immer nur im Seramis ausgesät und bin auf Kostengründen und weil das Perlite weiß ist und man die Samen besser sieht, umgestiegen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 08:45 Uhr  ·  #7
Mel, gut gesprochen .....wenn man so viele Samen verarbeitet wie wir , sollte man auf die Kosten des Anzuchtsubstrats sehr achten . Seramis ist dafür schon zu teuer .
Meine Zitrone ist wunderbar in Perliten gekeimt und es war auch spannend dabei zuzuschauen , da sieht man ja alles sehr deutlich .
Seramis verarbeite ich eher als Zuschlagstoff, wenn ich Substrat selber mische. Oder teils als Unterfütterung für die Karnivoren , aber immer in Maßen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 22:15 Uhr  ·  #8
danke für die vielen tollen antworten. ich werde es dann auch mal gleich ausprobieren mit dem Tongranulat und meinem Baobab und Glücksbaum-Samen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 22:19 Uhr  ·  #9
Glücksbaum leicht anfeilen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:06 Uhr  ·  #10
danke mel. habe ich...leicht angeknackst mit hammer...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:31 Uhr  ·  #11
Und dann hau ich mit dem Hämmerchen ich nehme immer eine Nagelfeile, ich habe dann doch Angst zu brutal zu werden

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:21 Uhr  ·  #12
mel ich hatte nur die "brutale" Art erfahren. Hätte ich die "sanfte" auch gekannt, hätte ich natürlich meinen Glücksbaumkern sanft angefeilt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.