Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Tomatillo-Pflanze.

Sie blüht schon länger aber nachdem sie ausgeblüht sind, werden die Stengel gelb und fallen ab.
Ich bestäube auch jede Blüte per Hand.

Nun werden auch noch die unteren Blätter gelb obwohl ich die Pflanze regelmäßig gegossen habe.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Gelber Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 17:40 Uhr  ·  #2
wo und wie hast du die denn stehen? (Kübel, Freiland, Himmelsrichtung)
gelbe Blätter können auch zuviel Wasser bedeuten, mach doch mal ein Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 18:45 Uhr  ·  #3
Im Kübel auf meinem verglasten Balkon Süd-West-Ausrichtung. Also relativ geschützt.
(Neben Tomatenpflanzen, die prächtig gedeihen und in derselben Erde stehen)

Die Erde ist ein Gemisch aus je 1/3 Kompost, Kokosfaser und gekaufter Blumenerde und am Boden ein paar Pferdeäpfel.

Die gelben Blätter habe ich schon ab gemacht. Aber denkbar ist es auch mit dem zuviel Wasser

Grüß Gelber Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 13:58 Uhr  ·  #4
Von einem Tag auf den Anderen ist wieder ein Blatt gelb geworden

Und das obwohl ich nicht gegossen habe....
DSC00816.JPG
DSC00816.JPG (513.99 KB)
DSC00816.JPG
DSC00815.JPG
DSC00815.JPG (540.63 KB)
DSC00815.JPG
DSC00812.JPG
DSC00812.JPG (186.56 KB)
DSC00812.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 14:36 Uhr  ·  #5
Na ja, wenn die Wurzeln tatsächlich einen Schaden durch Staunässe haben sollten, geht das nun nicht so einfach weg, nur weil sie einmal nicht gegossen wurde. In welchem Topf steht denn die Pflanze? Weil, was da so auf Bild #1 zu sehen ist, schaut mir nicht so optimal aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 15:51 Uhr  ·  #6
Also Staunässe gab es gar nicht im Topf.

Nur 1 Mal stand ein halber cm Wasser im Übertopf.
Ich glaube nicht, dass das schon so die Wurzeln schädigen kann

Das ist ein großer Übertopf mit kleinerem Blumentopf drin.
Der dürfte so 6 oder 7 Liter fassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 21:55 Uhr  ·  #7
Ok, also wie ist denn dein Gießverhalten, gießt Du z.B. durchdringend bis es unten wieder raus läuft und schüttest dann das überflüssige Gießwasser ab? Lässt Du die Erde ein wenig antrocknen, oder gießt Du regelmäßig? Und wie lange steht diese Pflanze schon in dieser Erde und hast Du schon einmal gedüngt?
Wobei ich die Topfgröße auch ein wenig klein finde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 18:57 Uhr  ·  #8
hallo,
hast du nur eine? dann liegt es daran dass tomatillo selbststeril ist.
ausserdem brauchen sie viel sonne. hinter glas ist das licht gefiltert und somit zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatillo - Blüten fallen ab und nun werden die Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 14:21 Uhr  ·  #9
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Also ich habe die Pflanze mal aus dem Topf genommen und mir die Wurzeln angeschaut.
Dabei habe ich gesehen, dass der Topf seeeeehhhhhrrrrrr gut durchwurzelt war.
Sprich, es lag wahrscheinlich an den beengten Verhältnissen.

Ich habe die Pflanze jetzt umgetopft und sie wächst wieder besser und die Blätter werden nicht mehr so gelb. Wie es mit den Blüten aussieht kann ich leider erst später sagen.

Ja, ich habe nur 1 Pflanze weil die bösen Trauermücken Tomatillo-Keimlinge sehr lecker finden.
Das war leider die einzige Pflanze, die überlebt hat (aus einem Tomatillo-Sortenmix)

Vielen Dank an euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.