Tomatensamen Winterhart

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 13:57 Uhr  ·  #1
Meine gelben Rispen Tomate keimen, und wachsen, obwohl sie den ganzen Winter draußen waren
DSCI0889.JPG
DSCI0889.JPG (388.99 KB)
DSCI0889.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 13:59 Uhr  ·  #2
das passiert mir mit meinen wildtomaten auch immer. die keimen an den unmöglichsten stellen. denen ist der winter völlig schnuppe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 14:14 Uhr  ·  #3
Ja,die kleinen Pflanzen wachsen , obwohl es in der Nacht recht kühl ist
Letztes Jahr habe ich schon gestaunt, aber nach dem langen harten Winter, habe ich nicht damit gerechnet
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 19:02 Uhr  ·  #4
Ich komm jetzt nicht ganz mit. Haben eure Tomatenpflanzen nach dem Winter neu ausgetrieben oder sind leidglich die Samen der Tomaten auf dem Boden gekeimt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 22:53 Uhr  ·  #5
samen sind gekeimt
naja was ist daran so erstaunlich dass die samen nach dem winter keimen ? sollten sie kaputt sein oder was versteh ich jetzt iwie nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 01:31 Uhr  ·  #6
also das ist für mich auch Neuland
Für mich gab es bisher Tomaten! aber Wildtomaten gibt es auch
Bitte mal jemand erklären tu

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 08:49 Uhr  ·  #7
das samen, die den ganzen winter draußen lagen, dennoch keimen, ist von dem her erstaunlich, da tomaten mit kälte gar net gut zurecht kommen.

wildtomaten, sind sowas wie die ursprünge unserer tomaten, bevor sie der gezielten züchtung und veredelung zum opfer gefallen sind. diese tomaten, sind von den früchten her eher klein (aber super süß), die pflanzen dagegen wild wuchernd. am besten kann man sie noch mit balkontomaten vergleichen, wobei sie sich in einem topf nicht wohl fühlen, sondern sehr viel platz brauchen. am besten ne ganze garagenwand sie sind unempfindlich gegen krankheiten, fangen sehr früh an zu blühen und tragen bis spät in den herbst. im prinzip sind das uralte tomatensorten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen Winterhart

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 11:25 Uhr  ·  #8
Wildtomaten sind es nicht, es sind gelbe Cocktail Tomaten, die lange Rispen bilden,mit sehr vielen
Früchten
Die Früchte sind Tischtennisball groß, und wenn man die Pflanze lässt wird sie über 2 m
Schädlinge, oder Tomatenkrankheiten, habe ich nicht festgestellt


@ Hexe, meine wachsen im Mörtelkübeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.