Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
Sorry, dass ich neuen Thread eröffne. aber ich wusste nicht wohin mit meiner Frage.
Ich habe eine menge Tomatensamen in einem Plastikbecher eingepflanzt. Nach zirka 7 Tagen sind die auch gekeimt. Mein Problem ist, dass ich jetzt in einem kleinen Plastikbecher richtig viele kleine Tomatenpflänzchen (so um die 20 ... vieleicht auch mehr) habe.
Wie es aussieht war es einen Fehler so viele Samen im gleichen Becher zu säen.

Die Frage ist, was sollte ich jetzt tun..?
Paar Pfläntzchen ausreissen..?

Wie viele Tomatensamen sollte man normalerweise in einem kleinen Becher pflanzen, so dass man die später im Freien pflanzen kann..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo

entweder pikieren, als jedes in einen einzelnen Topf, oder alle bis auf eine Rausreisen.

beim letzteren würde ich jedoch 3 stehen lassen und abwarten, wie die sich entwickeln und dann die schwächsten entfernen, oder eben die 3 dann teilen.

aber 20 Pfanzen in einem Topf sind zu viele.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 17:42 Uhr  ·  #3
kommt auch drauf an, wie groß dein Plastikbecher ist (ich hab hier einen mit 20 cm Durchmesser, das passt auch mehr als 1 rein)
aber grundsätzlich hat amorphallus recht.
Es ist aber auch noch nicht zu spät, nochmal neu auszusäen, wenn du noch Samen hast (ich würd max. 3 pro Becher nehmen, damit sie sich hinterher leichter pikieren lassen).

Bei 20 oder mehr in deinem Becher, wirst du vermutlich bei einigen Sämlingen die Wurzeln beschädigen, so dass bei denen Chance etwas geringer ist, dass sie vernünftig anwachsen, aber auch das geht meist gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 19:12 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für eure Antworten..!

Nee, mein Plastikbecher sind die normale 0.2 L Becher..!

Dann werde ich mal versuchen die in andere Töpfe umzupflanzen..!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 00:11 Uhr  ·  #5
Genau. Du kannst die aber beim neu einsetzen recht tief eingraben. So bis knapp unter die Keimblätter. Dann ordentlich angießen und das sollte dann gut gehen. So kleine Sämlinge sind hart im nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Tomatensamen...wie viele in einem Plastikbecher..?

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 01:27 Uhr  ·  #6
Danke...werde ich tun..!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.