Tomatensamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Tomatensamen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche Samen von gutschmeckenden Fleischtomaten die platzfest sind.

Zum Tauschen hätte ich an Gemüsesamen:

Möhre Purple Haze
Tomate Gelbes und Rotes Birnchen
Tomate Orangino
Tomate Bolzano
Spitzpaprika Pinokkio (Süß und mild)
Spitzpaprika Toscana (Süß und mild)
Paprika Carneval ( scharf)

Blumensamen:
Mauretanische Malve
Malve sylvestris zebrina
Stockrosen schwarz, rosa, rot
Bartfaden rosa
Sonnenblume Samtkönigin rot
Rosa Duftnachtkerzen
Allium gignateum rosa-lila
Sternkugellauch Allium Christophii
Datura violett-weiß


LG
Wunderblume
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 18:31 Uhr  ·  #2
weil ich mich mit tomaten nicht so gut aus kenne ,weiß ich nicht welche welche ist. aber ich habe einfach samen von ganz normalen tomaten von lidl genommen und sie vorbearbeitet . nach weniger als einer woche sah ich schon eine lange wurzel und nach 2 tagen den stängel der einpaar cm groß ist . ich würde diese tomaten einfach nehmen weil sie sehr gut keimen, eigentlich schon zu 100% wenn licht auf sie scheint . deshalb lasse ich meine tomaten immer unbedeckt (erde)habe jetzt in meinem zimmer eine neue ladung in meinem zimmergewächshaus ,man könnte meinem sie nehmen selbst heimlich wenn wir schlafen keim beschleuniger oder so was :):) hast du besondere tricks? ich lass meine immer ein tag im eigenen saft, dann dusch ich sie ab und trockne sie und dan ab in die erde.
und weniger als eine woche warten und siehe da GEKEIMT nach weniger als 2wochen sehen die nun so aus.beim 2. bild ist in der erde so ein punkt das ist ein anderer samen der nicht soviel licht bekommen hat, trodzdem gekeimt:)
cHilLEr008.jpg
cHilLEr008.jpg (23.04 KB)
cHilLEr008.jpg
cHilLEr007.jpg
cHilLEr007.jpg (25.55 KB)
cHilLEr007.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Dogan,

das könnte ich machen, aber die Tomaten von Lidl schmecken mir nicht besonders gut und ich hätte gerne eine Tomate die man nicht in den Supermärkten kaufen kann. Es gibt ja so viele verschiedene Sorten. Mit roten, orangen, lila und sogar weißen Früchten.

Die Samen von frischen Tomaten schäle ich erst aus der Tomate, dann kommen sie für zwei Tage in Wasser bis sie gähren. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
Dann mit einem Sieb auffangen, gut abwaschen und die Reste vom Fruchtfleisch entfernen. Danach lege ich sie auf Küchenpapier zum trocknen.


LG
Wunderblume
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 13:24 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
Dogan, Wunderblume sucht eher etwas besonderes, das sie hier ertauschen kann. Ich glaube nicht, das sie etwas bei ebay ersteigern möchte...

Aber deine Tomatenzucht ist sehr schön. Ich hoffe du bekommst im Sommer schöne Tomaten. Und für Schüler finde ich die Idee, Samen aus Supermarktfrüchten zu nehmen auch ganz prima!
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:09 Uhr  ·  #6
vielen dank Roadrunner_10
nun ja falls ihr schauen wollt wie die tomaten täglich aussehen . einfach oben bei der suche TOMATEN GEKEIMT schreiben und staunen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:46 Uhr  ·  #7
Suchst Du eine bestimmte Sorte, oder einfach nur wohlschmeckende Tomaten?
Meine Tochter macht ein FÖJ in einer Biolandgärtnerei. Von den dort erhältlichen Tomaten habe ich Samen genommen. Geschmeckt habe sie super. Leider habe ich nicht viele Samen, aber 5 Stück könnte ich Dir abgeben. Vielleicht besser als nichts.

@dogan-hamburg
Wieso sollen Tomaten was Komisches sein?
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #8
Elfensusii, du verstehst das falsch ich meinte chilli. weil es bei ebay eine speziele art gibt die genau so wie sein name beschreibt aussieht** penis chilli
nichts gegen tomaten. ich habe momentan selber frisch gekeimte tomaten zuhause
, mit dem komisch meinte ich das chill. falls du noch samen hast würde ich auch gerne ein oder 2 samen haben . falls es noch geht und falls wunderblume es erlaubt. weil du schließlich ihr das angebot gemacht hast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:16 Uhr  ·  #9
Ich suche eigentlich keine bestimmte Sorte, es sollte nur eine wohlschmeckende, süße, rote Tomate sein und vielleicht noch eine Fleischtomate, muß aber nicht unbedingt sein.

Ich hatte im letzten Jahr zwei Tomatenpflanzen mit orangenen Früchten und die waren vom Geschmack her nicht so gut.
Welche Sorte hast du denn?

LG
Wunderblume
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:30 Uhr  ·  #10
Ich habe keine Ahnung, es sind eher kleine Tomaten. Uns haben sie gut geschmeckt und sie stammen aus Öko-Anbau. Leider habe ich zu spät daran gedacht, mir Samen zu machen, deshalb habe ich auch nicht viele. Wenn ich Dir 5 abgebe, wird es aber für uns noch reichen. Ich kann aber nichts zur Keimfähigkeit und so weiter sagen, weil ich sie ja auch das erste Mal habe.
Die Gärtnerei verkauft sie im Raum Bad Lauterberg/Duderstadt.
Wie gesagt, 5 kannst Du gerne haben - leider ohne Garantie.
@dogan-hamburg
mehr geht leider wirklich nicht.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:01 Uhr  ·  #11
war das ein JA , gibst du mir samen??
falls JA einfach unter Dogan-hamburg@web.de melden
oder war das an wunderblume gemeint. falls ja ist nicht schlimm
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:43 Uhr  ·  #12
Kopie
@dogan-hamburg
mehr geht leider wirklich nicht
.

War für Wunderblume, die hat noch was gut bei mir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:05 Uhr  ·  #13
Hallo Wunderblume!
Habe noch Samen der Johannisbeertomate! Sind sehr viele kleine wohlschmeckende, rote Tomaten. Sie sind noch kleiner als Cocktailtomaten! Wenn Du welche willst, einfach melden!
Gruß Möhre
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:03 Uhr  ·  #14
Möhre könnte ich vieleicht welche haben??????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatensamen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 09:57 Uhr  ·  #15
Hallo Möhre,

habe dir auch eine PN geschickt.


LG
Wunderblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.