Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 10:08 Uhr  ·  #211
Hallo,

Ich habe noch eine kurze Frage und wollte keinen neuen thread anfangen.
Meine Tomaten sind umgeknickt und der obere Teil ist verwelkt, da sie nicht mehr verholzen konnten, daraufhin habe ich den oberen Teil abgeschnitten. Danach bin ich erstmal zum Raiffeisen Markt gefahren und habe Cherrytomaten (Vilma) angepflanzt.
Jetzt meine Fragen:
War das gut die Romaten zu beschneiden?
Was haltet ihr von den Cherrytomaten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 19:57 Uhr  ·  #212
Hallo Tom,

den Satz verstehe ich nicht:

Zitat geschrieben von _tom_
...
Meine Tomaten sind umgeknickt und der obere Teil ist verwelkt, da sie nicht mehr verholzen konnten, ...


Ist aber auch eigentlich egal.
Wenn der obere Teil verwelckt ist, weil er durch den Knick nicht mehr versorgt werden konnte, war es die einzige Möglichkeit, ihn abzuschneiden. Somit hast du das richtig gemacht.

Cherrytomaten?! Lecker!


Allgemein:
Du solltest deine Tomate(n) mit dem Haupttrieb an einem Stab anbinden.
Hervorragend geeignet sind auch Tomatenkringelstäbe. Da können die Tomaten quasi "in dem Stab", also in den Kringeln nach oben geleitet werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 10:39 Uhr  ·  #213
So Leute statusupdate...

Die Pflanzen lassen jetz ihre Blüten fallen, und innen bilden sich klein grüne Kugeln, sind das schon die Toamten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 10:48 Uhr  ·  #214
Hallo,

Ja, die kleinen grünen Kugeln sind Tomaten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:34 Uhr  ·  #215
Juhuuuuuuuu!!!!!!!!!!!

Danke an alle die mir geholfen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 14:15 Uhr  ·  #216
hallo so schlecht sehen sie doch garnicht aus?? Nur Kopf hoch und den Mut nicht verlieren!!! Und ein bisschen Geduld üben!!! Wünsche Dir viel Glück!!! Lg und schönen Sonntag
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 17:22 Uhr  ·  #217
Vielen dank ,
Der Erfolg spricht für sich,
Tragen nun einige große Tomaten,
Dankeschon.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 19:52 Uhr  ·  #218
Hallo,

Ich habe eine Frage und wollte keinen neuen Thread hier öffnen. Ich habe kapiert das ein Foliengewächshaus nichts mehr bringt mit 3 Quadratmeter ist es auch sehr sehr klein. Habe mich nun durchgerungen ein neues 6 quadratmeter großes Gewächshaus mit Hohlkammerstegplatten. Meine Tomaten als auch die anderen Pflanzen Gurken, Erdbeeren und so weiter. Die aber alle in Kübeln angepflanzt wurden. Nun ist die Frage, ob ich die Pflanzen problemlos umpflanzen kann also in die Erde in das neue Gewächshaus. Soweit ich weiß, sind Romaten einjährige Pflanzen, was soll ich nun machen?


LG TOM.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:29 Uhr  ·  #219
Bevor Du sie beim Umtopfen kaputt machst. stell sie doch einfach im Kübel da rein. Nächstes Jahr kannst Du die Tomaten dann immernoch in die normale Erde pflanzen.
Wenn der Kübel groß genug ist, macht den Tomaten das nichts aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 21:32 Uhr  ·  #220
Sind Tomaten denn mehrjährig ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 23:16 Uhr  ·  #221
Hallo Tom,
nein, die mußt du nächstes Jahr wieder neu aussäen.
Dafür kannst Du auch ein paar Samen, aus deinen diesejährigen Tomaten, aufheben.
M.f.G. Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.